Türkischer Botschafter zu Gast in der Grazer Burg

 

erstellt am
20. 11. 14
10.00 MEZ

Partnerschaftliche Beziehungen sollen intensiviert werden
Graz (lk) - Der türkische Botschafter Mehmet Hasan Gögüs stattete am Vormittag des 19.11. Landeshauptmann Franz Voves einen Besuch in der Grazer Burg ab. Für den nunmehrigen türkischen Botschafter war dies nicht der erste Besuch in der Steiermark, hatte er doch bereits Mitte der 1990er Jahre die Gelegenheit, im Rahmen seiner Tätigkeit für die „Türkische Ständige Vertretung bei der OSZE" in Wien auch die Landeshauptstadt Graz kennenzulernen. Ein Besuch der Steiermark lohnt sich aus Sicht des Botschafters aber immer, zumal er gute Möglichkeiten zur Zusammenarbeit erkennt: „Österreich ist über die vergangenen Jahre stets einer der größten Investoren in der Türkei gewesen. Gerade die Steiermark als Industrieregion ist für die wachsende türkische Wirtschaft, etwa im Bereich des automotiven Sektors, ein interessanter Partner", so der Botschafter.

Auch Landeshauptmann Voves sieht ansprechende Anknüpfungspunkte in der Wirtschaft, aber auch im Bereich der Wissenschaft und Forschung sowie in der Kultur könne man gemeinsame Projekte auf den Weg bringen: „Die Steiermark hat die erfolgreiche Entwicklung der Türkei während der letzten fünfzehn Jahre aufmerksam mitverfolgt und ist daher sehr interessiert an Kooperationen und offen für die Intensivierung der partnerschaftlichen Beziehungen in unterschiedlichsten Bereichen von Wirtschaft und Industrie, bis hin zu Bildung und Kultur", bekräftigt der Landeshauptmann das steirische Interesse.

Nach dem Besuch in der Grazer Burg ging es für den Botschafter gleich weiter zu einem Arbeitsgespräch mit dem Direktor der Wirtschaftskammer Steiermark, Karl-Heinz Dernoscheg. Anschließend besuchte Herr Gögüs die Studierenden des Lehrganges Türkisch am Institut für Translationswissenschaften an der Universität Graz.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at