Neun gebrauchte und renovierte
 Feuerwehrfahrzeuge in Telfs übergeben:

 

erstellt am
20. 11. 14
10.00 MEZ

Tirol hilft tatkräftig beim Wiederaufbau der Feuerwehr in Kroatien
Telfs/Innsbruck (lk) - Im Rahmen der Wiederaufbauhilfe für das Feuerwehrwesen in Kroatien hat LHStv Josef Geisler am Nachmittag des 19.11. neun gebrauchte und renovierte Einsatzfahrzeuge an Feuerwehren in der Region Pozega in Kroatien übergeben. Insgesamt sind bisher bereits 37 Feuerwehrfahrzeuge an Kroatien überstellt worden.

„Seit Jahren setzen wir uns im Rahmen der Wiederaufbauhilfe in besonders vom Balkankrieg mitgenommenen Regionen in Kroatien ein. Ein Beispiel dafür ist die Stadt Vukovar und ihre Umgebung, die große Zerstörungen erlebt hat und erst vor einigen Monaten von extremem Hochwasser heimgesucht worden ist“, erklärte Sicherheitsreferent LHStv Geisler bei der feierlichen Übergabe der Feuerwehrfahrzeuge heute, Mittwochnachmittag, in der Landesfeuerwehrschule in Telfs im Beisein kroatischer Bürgermeister.

Von der Drehleiter bis zum Tanklöschfahrzeug
„Die Auswahl der Fahrzeuge geht quer durch die von den kroatischen Feuerwehren benötigte Ausrüstung und reicht von einer Drehleiter über Tanklösch- und Kleinlöschfahrzeuge bis zu Mannschaftstransportern“, informiert Peter Logar, früherer Flüchtlingskoordinator des Landes und jetziger Organisator der Wiederaufbauhilfe. Die gebrauchten und wieder renovierten Einsatzfahrzeuge stammen von den Freiwilligen Feuerwehren Landeck, Gries am Brenner, Westendorf, Mayrhofen, Niederbreitenbach, Schönwies, Schönberg, Achental und Reith im Alpbachtal.

Gespendete Tiroler Feuerwehrfahrzeuge im Balkan-Hochwassereinsatz
Logar weiter: „In der Region Pozega herrschte drei Jahre Krieg, noch jetzt sind Teile des Gebiets vermint. Es gibt dort eine hohe Arbeitslosigkeit, vor allem unter Jugendlichen. Die Aufbauarbeit mit den 55 lokalen Feuerwehren läuft sehr gut und es sind echte Fortschritte sichtbar. Auch heuer konnten bei mehrmaligen Hochwasserereignissen zahlreiche Hilfeleistungen mit Ausrüstungen und Fahrzeugen aus Tirol gewährleistet werden.“

Aufbau Freiwilliger Feuerwehren in Kroatien unterstützen
„Das Land Tirol und die Tiroler Feuerwehren unterstützen schon seit Jahren den Aufbau von Freiwilligen Feuerwehren in Kroatien. Durch die Übergabe von gebrauchten funktionsfähigen Einsatzfahrzeugen und Geräten sollen die Feuerwehrstützpunkte nach kriegsbedingten Zerstörungen wieder aufgerüstet werden“, betont Landesfeuerwehrkommandant Peter Hölzl.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at