Pflichtschulabschluss nachholen - es geht weiter

 

erstellt am
19. 11. 14
10.00 MEZ

Bessere Ausbildung - bessere Jobchancen
Wien (rk) - Seit dem Frühjahr 2012 nutzten rund 2.300 junge WienerInnen die Chance, ihren Pflichtschulabschluss nachzuholen -ohne dafür privates Geld ausgeben zu müssen. Denn Bund und Land Wien starteten damals die Bildungsmaßnahme "Initiative Erwachsenenbildung". Dieses erfolgreiche Projekt wird nun fortgesetzt. Ab 2015 bis 2017 werden nochmals rund 17 Mio Euro in die Qualifizierung von Menschen investiert. "Durch die Fortsetzung der Initiative Erwachsenenbildung stärken wir nicht nur das Selbstwertgefühl vieler junger WienerInnen, sondern verbessern damit auch ihre Berufschancen", zeigt sich Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch erfreut über dieses attraktive Angebot. Rund 80 Prozent der TeilnehmerInnen der bisherigen Lehrgänge gehörten der Altersgruppe der 15- bis 25- Jährigen an - der Frauenanteil lag bei rd. 46 Prozent.

Das große Plus: individuelle Beratung und Unterstützung
Viele AbsolventInnen der sechs Wiener Bildungseinrichtungen, die die kostenlosen Pflichtschullehrgänge anbieten, zeigten sich hochzufrieden mit den individuell und erwachsenengerecht gestalteten Ausbildungsmodulen. Besonders effizient ist dabei die so genannte Clearingphase vor Beginn des Lehrgangs. Bei Beratungsgesprächen werden zuerst die Vorkenntnisse, Stärken und Ziele der InteressentInnen festgestellt, um einen persönlichen Entwicklungsplan zu erstellen. Je nach Zielgruppe können sich Interessierte dann für einen zwei- oder dreisemestrigen Lehrgang entscheiden. Berufstätige bevorzugen zumeist die Abendlehrgänge, Jugendliche und Arbeitssuchende die tagsüber stattfindenden Kurse. Ein weiterer Vorteil dieser Lehrgänge ist das Angebot der Lernhilfe, Vermittlung von IT-Kompetenzen und des begleitenden Lerncoachings - das macht das Lernen nochmals leichter! Marie B., eine 19jährige Absolventin, zeigte sich begeistert: "Neben der guten Atmosphäre in unserer Kleingruppe haben mir auch die Workshops, Exkursionen und die sozialpädagogische Betreuung sehr gefallen. Ich würde diesen Kurs jederzeit anderen Jugendlichen empfehlen".

Die kostenlosen Pflichtschulabschlusslehrgänge werden zwar hauptsächlich von jungen Erwachsenen besucht, stehen aber natürlich allen Altersgruppen offen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bildungsberatung-wien.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at