Österreichs Rolle als Brückenbauer weiter gestärkt

 

erstellt am
18o. 11. 14
10.00 MEZ

Mitterlehner gratuliert Sebastian Kurz zur neuen Aufgabe als Vorsitzender der EVP-Außenminister
Brüssel/Wien (övp-pd) - "Herzlichen Glückwunsch an Sebastian Kurz, der heute zum Vorsitzenden der EVP-Außenminister ernannt worden ist. Seine Ernennung ist gleichermaßen eine eindrucksvolle Bestätigung seiner profunden Arbeit und ein Zeichen für die hohe Wertschätzung, die ihm in der internationalen Politik entgegengebracht wird", hält ÖVP-Bundesparteiobmann und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner am 17.11. fest. Dass Kurz zum Nachfolger des polnischen Parlamentspräsidenten Radoslaw Sikorski als Vorsitzender der EVP-Außenminister bestimmt wurde, reflektiert klar die Kompetenz, die er in seinem Amt an den Tag legt. Die Europäische Volkspartei setze mit der Ernennung des österreichischen Außenministers ein starkes Signal für eine junge Generation an Politikern, so Mitterlehner:
"Außenminister Kurz übernimmt eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem herausfordernden internationalen Umfeld, der er mit Sach- und Menschenverstand begegnen wird." Für Österreich sei es von großer Bedeutung, gut in den europäischen Gremien vertreten zu sein. "Österreich genießt innerhalb der internationalen Gemeinschaft einen Ruf als Brückenbauer. Mit der heutigen Bestellung von Sebastian Kurz zum Vorsitzenden der Außenminister der EVP ist dieser Ruf einmal mehr klar bestätigt worden", unterstreicht der ÖVP-Bundesparteiobmann.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at