Gerfried Zeichen ist Preisträger
 des "RFT OÖ Award 2014"

 

erstellt am
18. 11. 14
10.00 MEZ

Linz (lk) - Der Rat für Forschung und Technologie für OÖ prämierte aus einer Reihe hochkarätiger Nominierungen em.o.Univ-Prof. DI Dr.techn. Gerfried Zeichen zum Preisträger des RFT OÖ Award 2014. Landesrätin Mag.a Doris Hummer überreichte den Preis im Rahmen eines feierlichen Festaktes am 17. November 2014 im Linzer Landhaus. Gerfried Zeichen ist emeritierter Universitätsprofessor der TU Wien und Berater in der industriellen Grundlagenforschung sowie Autor (sein aktuelles Buch: „Ingenieure an die Schalthebel“). Er setzte durch seine Tätigkeiten im Bereich der Forschung sowie seiner zahlreichen Führungspositionen in der Industrie, u.a. Carl Zeiss AG und Steyr-Daimler-Puch AG (heute Magna), zukunftsweisende Schritte für die Forschungslandschaft in Oberösterreich und darüber hinaus.

Als erster Vorsitzender der Vereinigung zur Förderung der Modernisierung der Produktionstechnologie in Österreich (VPTÖ) und Gründer der PROFACTOR GmbH im Jahr 1994 trug er wesentlich dazu bei, dass die Produktionskapazität der österreichischen Industrie durch die Forschungsaktivitäten der Fertigungstechnik gesteigert wurde. Professor Zeichen gilt durch seine industriellen und akademischen Positionen als Vorreiter, der die ganzheitlich industrielle Automation maßgebend vorantrieb.

Bei der Preisverleihung waren neben zahlreichen Ratsmitgliedern und Spitzenrepräsentant/innen der oberösterreichischen Bildungs-, Forschungs- und Wirtschaftsszene auch viele langjährige Wegbegleiter/innen unter den Gratulanten.

Gastgeberin im Linzer Landhaus, Forschungs-Landesrätin Mag.a Doris Hummer sowie Ratsvorsitzender, DI Günter Rübig und seine Stellvertreterin Dekanin FH-Prof.in DIin Drin Margarethe Überwimmer, freuten sich besonders, Professor Zeichen mit dem Preis des RFT OÖ Award 2014 ehren zu dürfen.

„Professor Zeichen ist ein Gestalter und Vordenker im Bereich Industrieforschung und damit prädestiniert für die Auszeichnung des Rates für Forschung und Technologie für OÖ. Ich möchte ihm persönlich sehr herzlich zu dieser besonderen Ehrung gratulieren und ihm für seine außerordentliche Leistungen für den Forschungs- und Technologiestandort OÖ danken“, so LRin Mag.a Doris Hummer.

Lebenslauf em.o.Univ-Prof. DI Dr.techn. Gerfried Zeichen
Gerfried Zeichen wurde 1934 in Wien geboren und promovierte an der Fakultät für Maschinenbau und Elektrotechnik an der Technischen Universität Graz im Jahr 1963.

Im selben Jahr begann er seine Karriere in der Industrie als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Carl Zeiss AG in Deutschland. Hier entwickelte Gerfried Zeichen eine neue Serie von automatisierten Dreiachs-Koordinationsmaschinen. 1966 wurde er Leiter des Geschäftsbereiches für Industrielle Messtechnik der Carl Zeiss AG.

Nach 10 Jähriger Tätigkeit wechselte Professor Zeichen zur „Steyr-Daimler-Puch AG“ (jetzt MAGNA Steyr), wo er zunächst als Projektleiter in der „Abteilung für allradgetriebene Fahrzeuge“ und später als technischer Direkter und Mitglied der Geschäftsleitung tätig war, wobei ihm die Verantwortung für die gesamte Produktpalette der Niederlassung Graz sowie die Personalverantwortung für 4000 Mitarbeiter oblag.

Im Jahr 1984 wurde er als Professor für Flexible Automation an die Technische Universität Wien berufen und mit der Gründung des Instituts für Flexible Automation (INFA) beauftragt. 2002 erfolgte nach 18-jähriger Tätigkeit die Emeritierung. In den 18 Jahren an der TU Wien betreute er 300 Diplom- und 50 Doktorarbeiten und koordinierte zahlreiche Forschungsprojekte und Kooperationen mit führenden High-Tech-Unternehmen.

Zusätzlich zu den akademischen und industriellen Tätigkeiten war Prof. Zeichen technischer Vizepräsident für die VDI/VDE, IMS (Intelligent Manufacturing Systems) und für die österreichische Regierung als Beirat für Wissenschaft und Technologie tätig. Weiters fungierte er als Gründer und Aufsichtsrat von Carinthian Tech Research, Aufsichtsrat der Wagner Biro AG und für Atensor Steyr als Aufsichtsrat und Geschäftsführer.

Als erster Vorsitzender der Vereinigung zur Förderung der Modernisierung der Produktionstechnologie in Österreich (VPTÖ) und Gründer von PROFACTOR im Jahr 1994 hat er das Ziel die Produktionskapazitäten der österreichischen Industrie, durch die Forschungsaktivitäten der Fertigungstechnik, zu verbessern.

Buchhinweis: Gerfried Zeichen “Ingenieure an die Schalthebel: Mit den Fähigkeiten der "Komplexkönner" zu unternehmerischen Spitzenleistungen. Mit Praxisbeispielen erfolgreicher Führungsarbeit.“ Verlag: Linde Verlag Ges.m.b.H.; Auflage: 1., Auflage 2014 (26. August 2014).

Der RFT OÖ
Der Rat für Forschung und Technologie für OÖ (RFT OÖ) wurde 2003 gegründet und ist heute das wichtigste strategische Beratergremium für die OÖ Landesregierung in den Bereichen Forschung, Technologie und Innovation. Der Rat liegt im Verantwortungsbereich von Landesrätin Mag.a Doris Hummer, des für Forschungsangelegenheiten zuständigen Regierungsmitglieds des Landes Oberösterreich, und hat seine Geschäftsstelle seit 2011 in der Upper Austrian Research GmbH angesiedelt. Ziel aller Aktivitäten ist die Erhöhung der Innovationskraft, die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und die Sicherung des Wohlstands in Oberösterreich. Der RFT OÖ besteht aus 20 namhaften VertreterInnen aus den Bereichen Forschung- und Technologie, die mit ihrer Expertise wesentlich zur Stärkung der "Chain of Innovation" - also der Vernetzung von Forschung, Bildung und Wirtschaft – beitragen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at