Faire Spritpreise für die burgenländischen Autofahrer

 

erstellt am
27. 11. 14
10.00 MEZ

Aktion „Fair tanken im Burgenland“ – neue Partnertankstelle in Klingenbach, 10 Millionen Euro Ersparnis für die BurgenländerInnen
Klingenbach/Eisenstadt (blms) - Vor zweieinhalb Jahren wurde das Konzept der Landestankstellen auf neue Beine gestellt und starke Partner aus der Wirtschaft mit ins Boot geholt. Die Zahl der Partnertankstellen, wo die burgenländischen Autofahrer günstig tanken können, wächst stetig an. Am Grenzübergang Klingenbach wurde am 26.11. eine weitere eröffnet. „Das Ziel war und ist klar definiert: Wir wollen eine faire Preisgestaltung an den burgenländischen Zapfsäulen. Gemeinsam mit unseren Partnern aus der Wirtschaft ist es uns gelungen, den burgenländischen Autofahrern wieder faire Spritpreise an den Zapfsäulen anbieten zu können. Wir haben uns mit unserem Konzept durchgesetzt – für die Entlastung der BurgenländerInnen – und das jetzt bereits erfolgreich seit über 2,5 Jahren“, betonen Landeshauptmann Hans Niessl und Straßenbaulandesrat Helmut Bieler. Die Geldbörsen der Burgenländerinnen und Burgenländer werden kräftig entlastet. „Seit der Systemumstellung im Jahr 2012 beträgt die Ersparnis zehn Millionen Euro“, so Bieler.

„Die vertrauenswürdige und faire Preisgestaltung unserer Partner der Landestankstellen hat sich durchgesetzt. Die burgenländischen Autofahrer ersparen sich an den ‚Fair tanken Tankstellen‘ rund 6 Cent und mehr pro Liter Diesel“, rechnet Niessl vor. Das sei bei der Befüllung eines 60 Liter Tanks 3,60 bis 4 Euro Einsparung pro Tankvorgang. „An einigen Zapfsäulen im Burgenland tankt man Diesel um bis zu 15 Cent pro Liter teurer als bei unseren Partnern. Ein Preisvergleich zahlt sich aus“, rät Bieler.

Bieler: „Amtliche Preiskontrolle als Regulativ wäre sinnvoll“
Bieler bekräftigt seine Forderung, eine Preiskontrolle als Regulativ einzuführen: „Es wäre sinnvoll, eine amtliche Prüfstelle einzurichten, die überprüft, ob die Preisgestaltung rein spekulativ oder vom Weltmarkt gesteuert ist.“ Denn derzeit würden sich die überteuerten Spritpreise nicht am Weltmarkt sondern lediglich an der Gewinnmaximierung der Mineralölkonzerne orientieren. „Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Konzerne den Verbrauchern auf der Nase herumtanzen. Mit unseren Partnern der Landestankstellen haben wir erfolgreich die Rolle des Preisdrückers an den Zapfsäulen übernommen.“

Einer dieser starken Partner war von Beginn an die Firma Barisits, die die ehemaligen ‚echten‘ Landestankstellen Oberwart und Mattersburg übernommen hat. Gleichzeitig betreibt sie neben der neuen Tankstelle in Klingenbach bereits Zapfsäulen in Neutal, Oberwart, Mattersburg und Siegendorf.

„Fair tanken“ – Tankstellen gibt es an folgenden Standorten:
An fünf ehemaligen ‚echten‘ Landestankstellen

  • Güssing Straßenmeisterei (Partner Luisser)
  • Oberwart BBS (Partner Barisits)
  • Mattersburg Straßenmeisterei (Partner Barisits)
  • Eisenstadt BBN (Partner Blaguss)
  • Parndorf Straßenmeisterei (Partner Wenzl)


Zusätzlich starke private Partnertankstellen an den folgenden Standorten:

  • Frauenkirchen (Partner Wenzl)
  • Siegendorf (Partner Barisits)
  • Grenzübergang Klingenbach (Partner Barisits)
  • Oberpullendorf (Partner Blaguss)
  • Rudersdorf (Partner Luisser)
  • Neutal (Partner Barisits)
  • St. Michael (Partner Firma Welog, Wilfinger, derzeit geschlossen wegen Sanierung)

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at