Besucherandrang bei Präsentation der Ausgrabungen

 

erstellt am
27. 11. 14
10.00 MEZ

Mattersburg (stadt) - Am 26.11. wurden in der Bauermühle die hochinteressanten archäologischen Funde aus den Grabungen 2014 präsentiert. Das Interesse an den Funden war enorm, die Bauermühle bis zum letzten Platz gefüllt. Dr. Dorothea Talaa präsentierte wie immer gekonnt die historischen Zusammenhänge und zog die BesucherInnen von Beginn an in ihren Bann.

Präsentiert wurden vor allem Funde vom Mattersburger Friedhof, der 2010 entdeckt wurde und der spannende Funde aus dem 8. und 9. Jahrhundert n. Chr. Preis gab.

Bei den Grabinhabern handelt es sich um awarische Bogenschützen und Schwertkämpfer und deren Familien, die mit ihren Waffen, Pfeilen, Bogen, Kampfbeil Schwert, und im Falle der Frauen und Mädchen mit ihrem Schmuck, Perlenketten, Ohrgehängen, Fingerringen aus Silber und Bronze begraben wurden.

Die seltenen Funde werden jetzt weiter restauriert und sollen dann im Rathaus ausgestellt werden. Seitens der Stadtgemeinde wurden pro Jahr 10.00 in die Grabungen investiert. Begonnen wurde mit den Grabungen 2008.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at