Sommertourismus in Oberösterreich bilanziert positiv

 

erstellt am
27. 11. 14
10.00 MEZ

Weiter steigende Gästeankünfte bei leicht rückläufigen Nächtigungszahlen: Oberösterreich ist beliebte Kurzreisedestination
Linz (lk) - Gut 1,61 Mio. Gästeankünfte wurden von Mai bis Oktober 2014 in Oberösterreich registriert. Das sind um +3 Prozent mehr als im Sommer 2013 und so viele Ankünfte wie überhaupt noch nie seit Erfassung der Tourismusstatistik. Bei den Nächtigungen mussten die Beherbergungsbetriebe geringe Rückgänge (- 0,9 Prozent auf 4,41 Mio. Nächtigungen) hinnehmen. „Die heurige Sommersaison war für Oberösterreichs Tourismusbranche – für die Hotellerie, Gastronomie und Freizeitbetriebe ebenso wie für die Tourismusverbände – aufgrund der unbeständigen Wettersituation sicher eine Herausforderung. Dass dennoch mehr Gäste ins Land kamen als je zuvor, ist Beweis für die gute Arbeit der Tourismusverantwortlichen,“ betont Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl.

Beim Blick auf die Herkunftsländer zeigt sich ganz klar: Die Österreicher sind treue Gäste. Hier hat sich Oberösterreich seinen Platz als Kurzreisedestination gesichert. Auch bei den ausländischen Gästen war Oberösterreich im heurigen Sommer beliebt. So wurden etwa mehr Ankünfte von Touristen aus Deutschland, Niederlande oder Ungarn registriert, während deren Nächtigungen – dem Trend zur kürzeren Aufenthaltsdauer entsprechend – rückläufig sind. Mit mehr Ankünften und mehr Nächtigungen hat sich der Herkunftsmarkt Tschechien sehr positiv entwickelt.

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei 2,7 Tagen und macht Oberösterreich zur klassischen Kurzurlaubsdestination. Auffällig ist, dass vor allem die gewerblichen Ferienwohnungen stark gebucht waren und ein kräftiges Nächtigungsplus (+ 15,4 %) verzeichneten. Hier ist die Aufenthaltsdauer mit durchschnittlich 3,7 Tagen höher.

„Weiter steigende Gästeankünfte bei leicht rückläufigen Nächtigungszahlen“ – so lässt sich mit dem Abschluss der Sommersaison auch das Tourismusjahr (November 2013 bis Oktober 2014) zusammenfassen: In Summe wurden im vergangenen Tourismusjahr 2,56 Mio. Ankünfte (+ 2,0 %) und 6,98 Mio. Nächtigungen (- 1,3 %) in Oberösterreich registriert.

Die Anfragen- und Buchungssituation für Dezember ist sehr gut, hier punkten Oberösterreichs Tourismusdestinationen mit einem stimmungsvollen Adventangebot, Weihnachtsveranstaltungen und Christkindlmärkten. Über Silvester sind Vermieter teilweise sogar bereits ausgebucht.

Tourismusstatistik Oberösterreich – Mai bis Oktober 2014 *
1.611.500 Ankünfte (+ 3,0 %)
4.413.200 Nächtigungen (- 0,9 %)

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at