Wiener Agentur Pick & Barth
 gewinnt deutschen Politikaward

 

erstellt am
26. 11. 14
10.00 MEZ

Kampagne "SaveFulbright.org - Wie man eine Budgetkürzung von $30 Millionen verhindert" ausgezeichnet
Berlin/Wien (pickundbarth) - Erst zum zweiten Mal in der Geschichte des deutschen Politikawards gewann in der Nacht auf dem 25.11. in Berlin eine österreichische Agentur den prestigeträchtigen "Oscar der politischen Kommunikation." Die Wiener Agentur Pick & Barth, die sich auf Kampagnen und Kommunikation im öffentlich-politischen Bereich spezialisiert hat wurde mit "SaveFulbright.org" in der Kategorie "Kampagnen von Gesellschaftlichen Institutionen" ausgezeichnet.

Die von Fulbright-Absolvent und Agenturmitgründer Yussi Pick konzipierte und initiierte "Grassroots-Kampagne" wurde in der Kategorie "Kampagnen von Gesellschaftlichen Institutionen" als Sieger ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am Montag Abend im Rahmen einer Gala im Tipi am Kanzleramt in Berlin statt. Der Politikaward wurde heuer zum 12. Mal vom Magazin politik&kommunikation vergeben.

Ziel der Kampagne war es, den Budgetvorschlag von Präsident Obama, der eine Kürzung des Fulbright Austauschprogramms um 30 Millionen Dollar vorsah, im US-Kongress zu verhindern. Die besondere Leistung der Kampagne war, erstmals die weltweit verstreute Fulbright Community online, an einer zentralen Anlaufstelle zu sammeln und zu einer starken, einheitlichen Stimme zu vereinen, die als erste die Kürzungen öffentlich thematisiert hat. Die relevanten Komitees im US-Senat und im US-Repräsentantenhaus haben dann letztendlich im Budgetvorschlag, die Kürzungen zurückgenommen und somit die volle Finanzierung für das Fulbright Programm wiederhergestellt. "Die Kampagne zeigt, dass online-unterstütztes Campaigning auch in Europa funktioniert", freut sich Yussi Pick.

Die 2010 von USA-Kampagnenexperten Yussi Pick und Journalist Josef Barth gegründete Agentur "Pick & Barth Digital Strategies" unterstützt Kampagnen und Initiativen dabei Menschen zu informieren, involvieren und mobilisieren und berät Organisationen und Institutionen dabei Verständnis für ihre Anliegen zu schaffen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.pickundbarth.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at