Eurovision Song Contest 2015: Slogan "Building Bridges"
 im Mittelpunkt des Unterhaltungsevents

 

erstellt am
26. 11. 14
10.00 MEZ

Stadtrat Oxonitsch: "'Brücken bauen' bedeutet für Wien, Tradition und Moderne zu verbinden"
Wien (rk) - Mit dem Eurovision Song Contest (ESC 15) im Mai nächsten Jahres geht die größte TV-Unterhaltungsshow der Welt in Wien über die Bühne und nun steht auch das grafische Erscheinungsbild fest: Visueller Mittelpunkt des Logos ist "The Sphere" (die Kugel), die gemeinsam mit dem Slogan "Building Bridges" die Wiedererkennung des ESC15 garantieren soll.

Dazu Stadtrat Christian Oxonitsch: "Wien verbindet von jeher Menschen unterschiedlicher Nationen. Insofern ist das Logo 'Building Bridges' eine Fortführung des erfolgreichen Wiener Wegs des Miteinander und Garant dafür, dass der ESC 15 ein großartiges Fest wird."

Auch Jon Ola Sand, Executive Supervisor der europäischen Rundfunkunion (EBU) zollt dem grafischen Erscheinungsbild Anerkennung: "It's a great logo, a strong sign with recognition value and endless possibilities."

"Building Bridges" - Wien verbindet...
Mit dem vom ORF ausgewählten Slogan "Building Bridges" will Österreich Brücken bauen über Grenzen, Kulturen und Sprachen hinweg. Von Österreich ausgehend wird aus dem Beitrag jedes Einzelnen ein gesamteuropäischer Event, bei dem "ein Ganzes aus vielen" den grenzüberschreitenden Bogen zum größten TV-Unterhaltungsevent der Welt bildet, der seinen Höhepunkt beim Finale des Eurovision Song Contest am 23. Mai 2015 in der Wiener Stadthalle erreichen wird.

Bestehend aus den Elementen Kugel und Welle symbolisiert das Logo das Verbindende und gleichzeitig die Vielfalt. Das gesamte Farbspektrum und die sich aus tausenden Einzelteilen zusammensetzenden, Europa überspannenden musikalischen Brücken spiegeln die positive Vielfalt der Künstler, die Vielfalt der Songs, aber auch die Vielfalt des Publikums sowie die damit sichtbar gelebte Toleranz beim Event wider. Das Logo, genannt "The Sphere", fängt diese Stimmungen ein, fokussiert den verbindenden Brückengedanken und symbolisiert durch die Formgebung der dreidimensionalen Kugel die unendlichen Varianten dieser Vielfalt. Die klare Kombination der Formen und Farben definiert ein kompaktes visuelles Symbol und schafft damit ein starkes und unverwechselbares Branding für den 60. "Eurovision Song Contest".

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at