LegaCoop-Präsident bei LH Kompatscher:
 "Mehr Absprache"

 

erstellt am
25. 11. 14
10.00 MEZ

Bozen (lpa) - Der Präsident des gesamtstaatlichen Verbandes der Genossenschaften (LegaCoop), Mauro Lusetti, war am 24.11. zu Gast bei Landeshauptmann Arno Kompatscher. Der Landeshauptmann hat dabei nicht nur die grundlegende Rolle der Genossenschaften für Wirtschaft und Gesellschaft hervorgehoben, sondern auch betont, dass mehr Absprache zwischen den einzelnen Genossenschafts-Verbänden notwendig sei.

Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Verbänden, die die Genossenschaftswelt repräsentieren, stand demnach im Mittelpunkt der Unterredung von Kompatscher mit LegaCoop-Chef Lusetti und einer von Heini Grandi, Präsident des Südtiroler Ablegers von LegaCoop, angeführten Delegation von Vertretern des heimischen Genossenschaftswesens. Lusetti betonte, dass es sei Ziel sei, den Austausch zwischen den mittlerweile drei italienischen Genossenschaftsverbänden zu verbessern. In Südtirol steigt die Zahl der Verbände auf vier, nachdem auch eine Vielzahl von Genossenschaften im Raiffeisenverband organisiert sind.

"Die Genossenschaften spielen eine zentrale Rolle im sozialen und wirtschaftlichen System unseres Landes, nicht zuletzt deshalb, weil sie hier tief verwurzelt sind", so Kompatscher. Für die Zukunft wünsche er sich, dass der Sektor geschlossener und einheitlicher auftrete, damit die Genossenschaften die verlässlichen Partner der Institutionen blieben, die sie bereits sind. Ein erster Schritt in dieser Richtung sei der in Südtirol stetige Austausch im Koordinationsgremium der Genossenschaftsverbände.

Lusetti und Grandi haben schließlich auch ein weiteres heikles Thema auf den Tisch gebracht: die immer größer werdende Zahl falscher Genossenschaften. Entsprechend will man sich noch stärker der Bekämpfung dieser schwarzen Schafe widmen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at