Wien: Neue Zentren für Betriebsanlagen-
 genehmigungen eröffnet

 

erstellt am
04. 12. 14
10.00 MEZ

Wien (rk) - Am 03.12. wurden die neuen Zentren für Betriebsanlagengenehmigungen eröffnet. Die Eröffnung wurde von Magistratsdirektor Erich Hechtner, Finanzstadträtin Renate Brauner und Personalstadträtin Sandra Frauenberger vorgenommen. Damit setzt die Stadt Wien eine weitere Maßnahme zur Entbürokratisierung und Verwaltungsvereinfachung. Im Mittelpunkt dabei steht der möglichst unbürokratische Kontakt der Unternehmen mit den städtischen Behörden. Ab sofort werden die Betriebsanlagenverfahren daher nicht mehr in 19 Bezirksämtern durchgeführt, sondern konzentriert an vier Standorten. Dort werden die Juristinnen und Juristen der Behörde mit den gewerbetechnischen Sachverständigen Tür an Tür arbeiten. Dies führt zu einer einfacheren und schnelleren Verfahrensabwicklung und effizienteren Beratung und damit zu einer Kosten- und Zeitersparnis bei Gewerbetreibenden und Verwaltung.

Wiener Verwaltung orientiert sich an den Bedürfnissen der WienerInnen
Magistratsdirektor Hechtner anlässlich der Eröffnung: "Die Betriebsanlagenzentren sind bestes Beispiel dafür, dass die Stadt Wien sich an den Bedürfnissen ihrer Kundinnen und Kunden orientiert und entsprechende Neuerungen umsetzt." Die neuen Betriebsanlagenzentren seien ein wichtiger Schritt für den Wirtschaftsstandort Wien, so Hechtner.

Wirtschaftsstadträtin Brauner betonte, dass diese neue Einrichtung eine wichtige Dienstleistung für die Wiener Wirtschaft bedeute. Es gehe darum möglichst effizient und wirtschaftsnah zu agieren. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, sei es besonders wichtig den Unternehmen in der Bundeshauptstadt beste Grundvoraussetzungen zu bieten. Die Betriebsanlagenzentren seien dafür ein hervorragendes Beispiel.

Personalstadträtin Frauenberger hob die Wichtigkeit von Weiterentwicklungen hervor und bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Bereitschaft diese Veränderungen auch mitzutragen.

Die neuen Betriebsanlagezentren:
Magistratisches Bezirksamt 1/8
Wipplingerstr. 6-8
Zuständigkeit Bezirke: 1,3 bis 8
Magistratisches Bezirksamt 10
Laxenburgerstraße 43-45
Zuständigkeit Bezirke: 2,10,11,23
Magistratisches Bezirksamt 12
Schönbrunnerstraße 259
Zuständigkeit Bezirke: 12 bis 17
Magistratisches Bezirksamt 21
Am Spitz 1
Zuständigkeit Bezirke 9, 18 bis 22

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at