"Für das Kind" – Museum zur Erinnerung

 

erstellt am
02. 12. 14
10.00 MEZ

Der Kindertransport zur Rettung jüdischer Kinder nach Grossbritannien 1938/39
Wien (segal) - "Für das Kind" ist all denen gewidmet, die 1938/39 in Deutschland, Österreich, der Tschechoslowakei und in Polen, zehn tausend Kindern - hauptsächlich jüdischen - halfen, der Tötungsmaschinerie des Nazi Regimes zu entkommen und ihr Überleben zu sichern.

In einer Zeitspanne von 9 Monaten wurden fast 100 Zugreisen von einer Anzahl tapferer, aufopfernder Menschen organisiert, die Kinder, unter 17 Jahren, unter der Schirmherrschaft des Central British Fund, aus ihren Geburtsländern in Sicherheit brachten. Die Kinder kamen mit dem Zug nach Holland, dann mit der Fähre von Hook/Holland nach Harwich und weiter mit dem Zug nach London Liverpool Station. Dies war die hervorragende Rettungsaktion "Kindertransport". Der 1. Kindertransport ging am 10. Dezember 1938 von Wien Westbahnhof nach London, der letzte am 22. August 1939.

Die Bilder
23 gerahmte, an der Wand zu befestigende Iris Drucke, mit Texten auf das Glas graviert. Die Ausstellung ist eine Zahl von Kunstdrucken, Bilder von den Objekten, die, die Kinder mit sich auf ihre Reise - in eine unbekannte Zukunft -nahmen. Jeder von den 23 Drucken in dieser Ausstellung zeigt ein Köfferchen mit den verschiedenen Besitztümern dieser Kinder.
Jedes Kind durfte nur einen Koffer mitnehmen. Der Inhalt war streng vorgeschrieben - es durften keine Schmuck- oder Wertgegenstände, kein Geld, Musikinstrumente oder Kameras dabei sein.

Meist fuhren die Züge mitten in der Nacht ab, nur kurz davor erfuhren die Eltern den Termin und es gab keine Zeit für lange Verabschiedungen. Diese Gegenstände waren oft die letzte Erinnerung, die, die Kinder mit ihren Eltern verband. Mehr als zwei Drittel der geretteten Kinder haben ihre Eltern nie wieder gesehen.

Die kastenförmigen Holzrahmen erinnern an traditionelle Museumsvitrinen. Die ins Glas eingravierten Zitate sind die heutigen Schriftzüge des jeweiligen überlebenden "Kindes". Sie stammen aus Briefen, persönlichen Niederschriften, aus Telefongesprächen und sind Anmerkungen der "Kinder" bei den diversen Treffen mit den Kuratorinnen. Der Text ist willkürlich über und um die Objekte gesetzt.

Das Museum zur Erinnerung "Für das Kind" in Wien ist weltweit das Einzige in seiner Art mit dem Fokus auf den Kindertransport.

Im Haus der Radetzkystraße 5 im 3. Bezirk, wo das Museum beheimatet ist, haben 380 Jüdinnen und Juden im Massenquartier gewohnt, bevor sie ins Vernichtungslager deportiert wurden. Ein Stein der Erinnerung ist vor dem Haus eingelassen.
Im Hof ist eine Skulptur "das Mädchen Naomi" zu sehen. Sie ist die Urenkelin eines "Kindes" aus Prag. Und gehört zur Serie "Für das Kind" von Flor Kent. Die Skulptur "Bub auf einem Koffer sitzend" am Westbahnhof gehört dazu, sowie Skulpturen in London - Liverpool Station und in Prag.

Eröffnung: Mittwoch 10. Dezember 2014, 18.30 Uhr
Ort: 1030 Wien, Radetzkystraße 5/Ecke Pfefferhofgasse 5
Kuratiert von Rosie Potter und Patricia Ayre

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at