Salzburger Festspiele präsentierten
 Festspielprogramm 2015 in China

 

erstellt am
15. 12. 14
10.00 MEZ

Beijing/Salzburg (salzburgfestival) - Soeben (UTC+7) präsentierte Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler in Peking das Programm der Salzburger Festspiele 2015. Der Medienandrang im Reich der Mitte war größer denn je: Mehr als 70 Journalisten kamen in die Audi City Beijing, um sich aus erster Hand über Salzburg zu informieren. Danach fanden zwei Stunden lang Einzelinterivews maßgeblicher Medien statt (u.a. China Daily, Beijing Evening News, China Business Times, International Finance News, Beijing News, Beijing Times). Landesweit wird ein 20-minütiges TV-Interview ausgestrahlt.

"Audi und die Salzburger Festspiele sind ideale Partner. Im Gründungsauftrag der Festspiele steht die Qualität ´Oper und Theater, von beiden das Höchste`. Audi hat mit der hohen Qualität seiner Produkte die Märkte erobert", erklärte Helga Rabl-Stadler. "Beiden gemeinsam ist eine große Tradition als Basis, kombiniert mit demselben Streben nach Innovation."

Sandra Goeres, Vice President (Marketing), Audi Sales Division in China, und Gastgeberin der Pressekonferenz freute sich mit Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler über das 20-Jahr-Jubiläum der Partnerschaft zwischen Audi und den Salzburger Festspielen, die internationale Plattform und die Intensivierung der Zusammenarbeit zweier Weltmarken.

AUDI unterstützt die Festspiele als Hauptsponsor seit 1995. Anlässlich des Jubiläums wurde der Sponsoringvertrag um 4 Jahre, bis 2018, verlängert.

In Shanghai gab Helga Rabl-Stadler am Dienstag dieser Woche vor mehr als hundert ausgesuchten Gästen des Hauptsponsors ROLEX Einblicke in das neue Festspielprogramm. Als Ambiente, durch das die Gäste in den Ballroom des Hotel Peninsula Shanghai gingen, stellte ROLEX die Hofstallgasse in Salzburg nach. Opernstar Ildar Abdrazakov flog aus St. Petersburg ein und sang, begleitet von Alessandro Misciasci, Arien von Mozart, Rachmaninow und Verdi. Im Sommer 2015 wird er unter der Leitung von Riccardo Muti in Giuseppe Verdis Ernani in Salzburg zu hören sein.

Die Partnerschaft mit ROLEX begann 2012. Der Vertrag als Global Sponsor der Salzburger Festspiele und exklusiver Sponsor der Salzburger Pfingstfestspiele läuft bis 2021.

"In Zeiten schnelllebiger Trends ist die enge Partnerschaft mit AUDI und ROLEX etwas ganz Besonderes", so Helga Rabl-Stadler.

Für ein international agierendes Festival wie die Salzburger Festspiele ist es unerlässlich, den an Hochkultur stark interessierten chinesischen Markt zu besuchen und für unser Programm zu interessieren. In diesem Sommer besuchten mehr als 270.000 Gäste aus 74 Ländern, davon aus 35 außereuropäischen Staaten die Salzburger Festspiele. Die Programm-Präsentationen in China finden dank AUDI und ROLEX bereits zum dritten Mal statt und sollen fortgesetzt werden.

Drei Punkte zeichnen diese Aktivitäten aus:

  • Die Salzburger Festspiele sind weltweit präsent, um das Interesse immer wiederneu zu generieren.
  • Die Salzburger Festspiele informieren Journalisten und Gäste aus erster Hand inderen Ländern.
  • Die Mitarbeiter der Sponsoren sind in die kulturellen Aktivitäten ihrer Unternehmen eingebunden und werden so zu Botschaftern durch Information aus erster Hand.


Bei AUDI Ingolstadt beispielsweise gastieren die Salzburger Festspiele jährlich, um allen Mitarbeitern des Werks wie auch den Bewohnern in Ingolstadt eine Festspiel-Produktion direkt und live zu zeigen. Am 27. Juli 2015 wird der kolumbianische Dirigent Andrés Orozco-Estrada und das Mozarteumorchester Salzburg mit Mozarts Symphonie No. 41 und Franz Schuberts A-Dur Messe in Ingolstadt gastieren.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.salzburgfestival.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at