Ostermayer veröffentlicht Bundestheater-Analyse

 

erstellt am
15. 12. 14
10.00 MEZ

ICG empfiehlt Etablierung einer strategischen Management Holding
Wien (bpd) - Die im Juli von Bundesminister Josef Ostermayer an die "Integrated Consulting Group" in Auftrag gegebene Studie zur Optimierung der Struktur der Bundestheater Holding GmbH wurde am Nachmittag des 11.12. dem Kulturministerium übermittelt. Die Analyse mehrerer künftiger Organisationsmodelle ergab eine klare inhaltliche Präferenz für das Modell "Strategische Management Holding", das eine Stärkung der Funktion der Bundestheater Holding zur Führung, Aufsicht und Kontrolle des größten Theaterkonzerns der Welt vorsieht. Ähnliche Modelle wurden bereits erfolgreich national wie international, zum Beispiel im Rahmen der "Opernstiftung Berlin" oder der "Bühnen Graz", etabliert.

Bundesminister Ostermayer: "Ich werde noch vor Weihnachten Gespräche mit der Holding und den Theatern führen, um die Ergebnisse dieser Analyse und deren Umsetzung zu besprechen. Anfang nächsten Jahres werden dann die notwendigen legistischen Schritte mit dem Koalitionspartner und dem Parlament diskutiert, um alle Vorkehrungen zu treffen, damit die 'Bundestheater Holding Neu' so bald wie möglich an den Start gehen kann. Das Ziel muss sein, auch aus den Erfahrungen der Vergangenheit lernend, eine Verbesserung von Aufsicht und Kontrolle im Konzern und eine wirtschaftliche Optimierung der Arbeitsabläufe, bei gleichzeitiger Sicherung der künstlerischen Freiheit der Theater, zu ermöglichen", so Bundesminister Ostermayer abschließend.

Der gesamte 78 Seiten umfassende Bericht der ICG-Analyse steht im Internet unter http://kunstkultur.bka.gv.at zum Download bereit.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at