Erfolgreiche Saisonbilanz der Schallaburg

 

erstellt am
15. 12. 14
10.00 MEZ

Internationales Ausstellungszentrum und Bühne der Region
St. Pölten (schallaburg.at) – Mit 168.836 BesucherInnen war die Ausstellung „JUBEL & ELEND.Leben mit dem Großen Krieg 1914-1918“ auf der Schallaburg die erfolgreichste Ausstellung zumErsten Weltkrieg im Gedenkjahr 2014 in Österreich. Der Christkindlmarkt auf der Schallaburg, der am 14.12. mit 7.920 Gästen zu Ende ging, war stimmungsvoller Höhepunkt einer erfolgreichen Saison mit insgesamt 181.868 BesucherInnen, in der auch die Region ganz intensiv zusammengewachsen ist.

„Die Schallaburg zählt zu den stärksten Umsatzträgern in der Region“, berichtet Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll. „Die Gruppenbuchungen über den Mostviertel Tourismus zeigen, dass zu jedem Schallaburg-Besuch ein Besuch in der Wachau dazugehört und zu jedem Wachau-Besuch ein Besuch der Schallaburg. Die Schallaburg zusammen mit Schloss Artstetten war heuer anlässlich der Ausstellungen zum Ersten Weltkrieg eine besonders beliebte Kombination. Das heißt,die internationale Strahlkraft der Schallaburg ist ein ganz wesentlicher Motor für das Mostviertel“, so der für Kulturagenden zuständige Landeshauptmann.

„Mit dem Tag der St. Pöltner und dem Tag der Loosdorfer haben wir verstärkt den Menschen aus der Region das Kulturjuwel vor ihrer Haustüre schmackhaft gemacht“, ergänzt Kurt Farasin, Geschäftsführer der Schallaburg. „Die Kooperation mit den Sommerspielen Melk und der Stadt Melk war ebenfalls für alle gewinnbringend, da wir auch hier ein wesentlich breiteres Publikum ansprechen konnten. Diese Zusammenarbeit soll daher ebenso wie jene mit St. Pölten und Loosdorf in der kommenden Saison fortgesetzt werden. Zusätzlich arbeiten wir mit Maßnahmen wieder Verlängerung der Wachau-Buslinie WL 1 oder mit einer Qualitätsoffensive im Restaurant konsequent an der Attraktivierung des Standortes“, so Farasin.

Erstmals stattgefunden haben heuer die KUNST WERK TAGE in Kooperation mit derInnung der Kunsthandwerke der Wirtschaftskammer Niederösterreich im historischen Gartender Schallaburg. Der Garten stand auch beim Naturgartenfest und beimGroßen Niederösterreichischen Familienfest im Mittelpunkt. Der besucherstärkste Tag in der Saison war auch heuer wieder das Schmankerlfest der Bäuerinnen des Bezirks Melk mit 2.933 Gästen.Beim Salon des Mostes, beim Tanz auf der Schallaburg und beim Most & Kulturfest der Landjugend Niederösterreich war der Fokus ganz auf die Region gerichtet.

Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für die Ausstellung „WIKINGER!“, die von28. März bis 8. November 2015 auf der Schallaburg zu sehen sein wird, bereits auf Hochtouren. Die umfassende Schau wirft mit erstmals in Österreich gezeigten Objekten aus Schweden faszinierende Blicke hinter die Legenden rund um das berühmte nordische Volk.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.schallaburg.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at