Bildungsreisen nach Brüssel vor ´
 allem bei Schülern gefragt

 

erstellt am
12. 12. 14
10.00 MEZ

Haslauer: Land unterstützt EU-Exkursionen, um das Europabewusstsein junger Menschen zu fördern
Salzburg (lk) - Die Rolle der in Brüssel versammelten EU-Institutionen und der sie umgebenden zahlreichen EU-Vertretungen (Botschaften, Regionalbüros, Sozialpartner, Nichtregierungsorganisationen, Wirtschaftsverbände) hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Das gilt auch für das Verbindungsbüro des Landes Salzburg zur Europäischen Union, das in Brüssel als "EU-Drehkreuz" für das Land, seine Politik und Verwaltung, aber eben auch für alle Salzburgerinnen und Salzburger tätig ist.

"Die Europa- und Informationsarbeit des Landes-Europabüros in Salzburg und des Verbindungsbüros des Landes Salzburg zur EU in Brüssel für die Salzburger Bevölkerung ist von besonderer Bedeutung. Das Landes-Europabüro bietet finanzielle Unterstützung für Schulklassen-Exkursionen zum Sitz von EU-Institutionen nach Brüssel (ab der 11. Schulstufe), um das Europabewusstsein junger Menschen zu fördern. Durch das Verbindungsbüro wird die inhaltliche Organisation von EU-Fachprogrammen in Brüssel unterstützt", hob Europa- und Bildungsreferent Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer am 11.12. hervor.

Rekordmonate für EU-Reisen aus dem Land Salzburg nach Brüssel waren heuer der Oktober und November mit acht Besuchsgruppen (265 Salzburgerinnen und Salzburger) – darunter allein sechs Schulklassen der HAKzwei Salzburg.

Die gesamte Palette der EU-Exkursionen von Salzburg nach Brüssel reichte von politischen, wirtschaftlichen und administrativen Delegationen bis hin zur Universität Salzburg und internationalen Studiengängen. Höhepunkt 2014 war der Besuch der gemeinsamen Delegation der Salzburger Landesregierung und des Salzburger Landtages Anfang April, bei dem zahlreiche Termine mit hochrangigen Kommissionsvertreterinnen und -vertretern wahrgenommen wurden und die wertvolle Ergebnisse für die EU-Agenda des Landes Salzburg brachten.

Zu den Brüssel-Exkursionen ist auch ein aktuelles Info-Sheet des Verbindungsbüros Brüssel erschienen. Die Info-Sheets erscheinen anlassbezogen und werden an die Abonnenten des Extrablatts aus Brüssel versendet. Das Extrablatt kann heruntergeladen oder kostenlos abonniert werden.

 

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at