Preisverleihung "Stadt der Kulturen" und "LinzKultur/4"

 

erstellt am
12. 12. 14
10.00 MEZ

Drei Förderpreise und vier Anerkennungspreise vergeben
Linz (stadt) - Zur Preisverleihung kultureller Förderpreise mit Kulturreferent Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier und Kulturdirektor Dr. Julius Stieber wurde am 10.12. in das Atelierhaus Salzamt an der Oberen Donaulände geladen.

Die Preise „Stadt der Kulturen“ und „LinzKultur/4“ zeichneten heuer insgesamt drei Projektideen aus. Darüber hinaus sind vier Anerkennungspreise für herausragendes interkulturelles Engagement in pädagogischen Einrichtungen vergeben worden. „Die Preise sollen die Vernetzung von verschiedenen Kulturen in Linz fördern beziehungsweise den kulturellen Austausch im Stadtteil forcieren“, unterstreicht Kulturreferent Bernhard Baier ihre Bedeutung.

Stadt der Kulturen
Die Ausschreibung „Stadt der Kulturen“ richtet sich an KooperationspartnerInnen, die sich innerhalb eines Projekts auf gleicher Augenhöhe mit dem Thema Interkulturalität oder integrativer Kulturarbeit in Form von kulturellen und künstlerischen Projekten und Aktivitäten auseinandersetzen. Besonderes Ziel dabei ist die Sensibilisierung aller in Linz lebenden Menschen, besonders der Jugendlichen, für die Bedeutung einer umsichtigen und weltoffenen Gesellschaft.

Insgesamt wurden zwei Förderpreise (Gesamtpreisgeld 10.000 Euro) und vier Anerkennungspreise (insgesamt 3.500 Euro) an folgende Initiativen / Einrichtungen vergeben:

Förderpreise der Stadt Linz für Interkulturalität

  • Verein FreundInnen des KunstRaum Goethestrasse xtd in Kooperation mit Ibuk
  • Verein für interkulturelle Begegnung und Kulturvermittlung für „Respect, Respekt, – Kleine Tools für eine große Bewegung, Teil 2“
  • Verein PANGEA in Kooperation mit Verein ADA, Fiftitu%, maiz, dorftv, Radio FRO, Franckviertel TV, Black Community für „smart seeds“


Anerkennungspreise für herausragendes und interkulturelles Engagement in pädagogischen Einrichtungen

  • VS 33 Dorfhalleschule für Bautage „Lernwald“
  • VS 21 Spallerhofschule für „Mehrsprachigkeit als Weg für die Zukunft“ der
  • NMS11 Diesterwegschule für „Multi-Kulti-Revue“
  • Black Community OÖ für „Crashkurs afrikanische Sprachen“


Linz Kultur/4
Einen Anreiz zum kulturellen Austausch oder zur künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Stadtteil soll der 2006 ins Leben gerufene „LinzKultur/4“ - schaffen. Initiativen, Vereine und Einzelpersonen, die das Kulturleben in Linzer Stadträumen nachhaltig mitgestalten, waren zur Projekteinreichung für innovative Stadtteilkulturarbeit eingeladen. Wie im neuen Kulturentwicklungsplan verankert, wird dieses kreative Potenzial von der Stadt Linz verstärkt unterstützt und gefördert.

Der Förderpreis der Stadt Linz für innovative Stadtteilkulturarbeit (Gesamtpreisgeld 10.000 Euro) ging an den Kulturverein Corridor für das Projekt „Beta Beta Beta“.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.linzkultur.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at