Wohltemperierte Stimmen aus Salzburg

 

erstellt am
12. 12. 14
10.00 MEZ

Haslauer bei Feier zu 30 Jahre Salzburger Bachchor: Führendes Vokalensemble als fixer Bestandteil unseres Musiklebens
Salzburg (lk) - Der Salzburger Bachchor zählt zu den führenden Vokalensembles Österreichs und entwickelte sich seit seiner Gründung im Jahr 1984 zu einem festen Bestandteil des Salzburger Musiklebens. "Wer seit seiner Gründung die hervorragende Pflege des Bachrepertoires erwartete, wurde nicht enttäuscht. Und das Repertoire dieses Vokalensembles erstreckt sich weit darüber hinaus – sowohl in den Bereich der Kammermusik, wie auf die großen Chor- und Orchesterwerke sämtlicher Epochen der Musikgeschichte – bis hinein in den Jazz und in die gehobene Volksmusik", sagte Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer am 11.12. beim Jubiläum 30-Jahre Salzburger Bachchor in der Salzburger Neuen Residenz.

Der Salzburger Bachchor ist regelmäßig Mitwirkender bei der Internationalen Mozartwoche und auch bei den Salzburger Festspielen sowie zu Pfingsten und auch zu Ostern. Und der Bachchor ist immer wieder Gast der Salzburger Kulturvereinigung. Hinzu kommen erfolgreiche Gastspiele in Deutschland, Frankreich, Italien, Griechenland, Rumänien, in den Niederlanden, Spanien und in der Türkei, wohin 2015 neuerlich eine Konzertreise führen soll. Einer der Höhepunkte war unter anderem die erstmalige Aufführung von Beethovens "Missa Solemnis" in Istanbul.

Musik, die zu den Menschen kommt
Der Bachchor arbeitet mit zahlreichen Partner-Orchestern wie dem Mozarteumorchester, der Camerata Salzburg, dem Freiburger Barockorchester, den Wiener Philharmonikern, dem Radiosymphonieorchester oder den Musiciens du Louvre Grenoble zusammen. Und mit einer Reihe von A Capella-Konzerten tritt der Salzburger Bachchor jeweils im Herbst in zahlreichen Salzburger Landgemeinden auf. "Gut, wenn die Menschen zur Musik kommen und noch besser, wenn die Musik zu den Menschen kommt", so Landeshauptmann Haslauer, der den Mitgliedern des Salzburger Bachchors zum Jubiläum gratulierte und weiterhin viel Erfolg beim musikalischen Wirken wünschte.

Bei der Feier präsentierte der Salzburger Bachchor auch seine neue CD "Pater Noster".

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at