ÖW: Workshopreihe in Zukunftsmärkten
 Brasilien und Türkei

 

erstellt am
09. 12. 14
10.00 MEZ

Im Rahmen der Internationalisierungsoffensive präsentierte die Österreich Werbung in São Paulo, Porto Alegre und Curitiba sowie in Istanbul den insgesamt rund 300 Fachbesuchern die touristischen Highlights Österreichs.
Wien (austriatourism) - Mitte November organisierte die Österreich Werbung (ÖW) einen Workshop in der Türkei. Dabei konnten sich über 60 Gäste aus dem Veranstalterbereich und der Presse im Hotel Kempinski in Istanbul über die aktuellen Winter- und kommenden Sommerangebote 2015 informieren - zudem kam es vor Ort auch schon zu konkreten Verkaufsabschlüssen. „Die nach wie vor positive Wirtschaftsentwicklung, die hohen Wachstumsraten sowie die steigende Nachfrage nach Auslandsreisen machen die Türkei zu einem immer wichtigeren Markt für den österreichischen Tourismus“, erklärt Michael Strasser, ÖW-Region Manager Italien und Spanien und verantwortlich für den türkischen Markt. 2013 konnten in Österreich 87.400 Ankünfte (+4,3%) und rund 219.000 Nächtigungen (6,1%) verzeichnet werden. Und auch im Zeitraum Jänner bis September 2014 konnte sich Strasser über erneute Steigerungen bei den Ankünfte (65.000, + 1,3%) und Nächtigungen (171.000, + 2,7%) freuen.

Bereits Ende Oktober fand eine Veranstaltungsserie in drei Städten in Brasilien statt. Neben den Workshops in São Paulo, Porto Alegre und Curitiba Porte, die rund 220 brasilianische Fachbesucher (Reiseveranstalter, Reisebüros und Medienvertreter) zählten, standen Redaktionsbesuche und ein Treffen mit dem Wirtschaftsdelegierten Ingomar Lochschmid auf dem Programm. Sechs österreichische Partner nutzen die Chance, sich auf einem der potenzialträchtigsten touristischen Herkunftsmärkte zu präsentieren. Das Highlight der Veranstaltungsserie war ein Abendessen mit den 25 wichtigsten Persönlichkeiten aus dem Veranstalterbereich und Presse auf dem brasilianischen Markt.

Neben der Präsentation österreichischer touristischer Highlights konnten die Gäste auch den seit September für Spanien und Basilien verantwortlichen ÖW-Markt Manager, Georg Kapus, kennenlernen. 2013 konnte Österreich ein Plus an brasilianischen Gästen verzeichnen: 72.500 Ankünfte (+6,2%) und rund 162.000 Nächtigungen (+ 3,5%) –. Auch die aktuelle österreichische Tourismusstatistik stimmt optimistisch: So konnte zwischen Jänner bis September 2014 eine Steigerung von 0,3% an Ankünften (58.000) und 6,3% bei den Nächtigungen (135.000) erreicht werden. Laut Kapus hält der Markt Brasilien noch ein größeres Potenzial an Gästen bereit, das es auszuschöpfen gilt: „Unser Ziel ist es, das Urlaubsland Österreich als Destination in das Mindset der Brasilianer zu bringen“.

An diesen Veranstaltungen, die im Rahmen der ÖW-Internationalisierungsoffensive „Neuer Schwung für neue Märkte“ in Kooperation mit der AWO umgesetzt wurden, beteiligten sich insgesamt 18 österreichische Partner, darunter WienTourismus, Innsbruck Tourismus, Mondial Destination Management, Agentur für alpines Marketing, Swarovski und Tourismus Salzburg GmbH.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.austriatourism.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at