Euregio feiert 25 Jahre offene Grenzen

 

erstellt am
09. 12. 14
10.00 MEZ

Linz (lk) - Der Fall des Eisernen Vorhanges jährt sich heuer zum 25. Mal, und die Tschechische Republik feiert ihre zehnjährige Mitgliedschaft in der EU. In einem länderübergreifenden Festakt feierte die Euregio Bayerwald – Böhmerwald - Unterer Inn am Großen Arber diese Meilensteine in der europäischen Geschichte. „Das Ziel der überregionalen Euregio-Arbeit war es, Barrieren zu beseitigen, die in der gemeinsamen Geschichte entstanden sind. Mit Erfolg“, erklärte Landtagspräsident KommR Viktor Sigl. Weiters attestiert der Landtagspräsident der Grenzregion, dass es nur wenige Gebiete auf der Welt gibt, die in so kurzer Zeit wieder zusammengefunden haben. „Die sichtbaren Grenzen wären verschwunden, aber im Herzen wären diese nach wie vor vorhanden. Wir dürfen deshalb stolz sein, in einem Dreiländereck zu leben, in dem man viele Freunde gefunden hat“, betonte Landtagspräsident Sigl. Der Vorsitzender der Europäischen Volkspartei-Fraktion im EU Parlament Manfred Weber blickte optimistisch in die Zukunft: „Ich bin froh, dass wir in der Region die Kraft haben, nicht bloß weiterzumachen, sondern wieder neue Ambitionen in den Blick zu nehmen.“

In den vergangenen zwei Jahrzehnten setzte die Plattform im Dreiländereck gemeinsam über 250 Projekte um. Dafür erhielt Oberösterreich rund 40 Millionen Euro INTERREG-Förderungen von der Europäischen Union. „Dies zeigt, dass sich regionale Zusammenarbeit für Oberösterreich auszahlt“, so Landtagspräsident Sigl. Eine weitere Plattform für grenzüberschreitende Kooperationen ist die Europaregion Donau Moldau. Seit 2012 sind die Gemeinsamkeiten und Stärken der sieben Partnerregionen Oberösterreich, den tschechischen Regionen Pilsen, Südböhmen und Vysoc(ina, dem Most- und Waldviertel sowie Niederbayern mit dem Landkreis Altötting und Oberpfalz die Basis für die trilaterale Zusammenarbeit. Die inhaltlichen Kernpunkte sind dabei unter anderem Tourismus, Hochschulkooperationen, Forschung und Innovationen sowie erneuerbare Energie und Energieeffizienz.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at