"Käsekaiser 2015" zehn Kategorien verliehen

 

erstellt am
09. 12. 14
10.00 MEZ

AMA Marketing zeichnet die besten Käse-Spezialitäten des Landes aus
Wien (ama) - Die besten Käsesorten Österreichs wurden am Abend des 04.12. bei der Käsekaiser-Gala im Casino Baden prämiert. Mit diesem Wettbewerb würdigt die AMA Marketing den großen Einsatz der heimischen Produzenten und Händler in diesem Bereich. Die begehrten Statuetten wurden in zehn Kategorien verliehen: Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse g'schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Hartkäse, Bio-Käse, Schaf-Ziege & Co und Innovation. Außerdem wurden der beliebteste österreichische Käse in Deutschland gekrönt und Trophäen für die reichhaltigsten Käsevitrinen des Landes vergeben.

Ehrenkäsekaiser und Käsesommelier des Jahres 2015
Die Käsekaiser-Gala bietet alljährlich auch den stimmungsvollen Rahmen für die Ehrung verdienter Persönlichkeiten, die sich durch ihr Engagement um die Käsekultur Österreichs auszeichnen. Geehrt wurde gestern AMA-Exportmanager Reinhard Schuster, der für sein hochprofessionelles Engagement für den österreichischen Käse in Deutschland den "Ehrenkäsekaiser" entgegennahm. Über den Titel "Käsesommelier des Jahres" freut sich Dietmar Wernitznig. Der Kärntner weckte während seiner Tätigkeit als Praxislehrer an der Tourismusschule Bad Hofgastein bei vielen Schülern das Interesse für Käse und führte sie 2007 und 2009 zum Sieg beim Käsekenner-Wettbewerb. Seit März 2012 ist er Direktor eines 5-Sterne-Hotels. Der österreichische Käse ist nach wie vor das größte Hobby des Gailtalers.

Stellt man einen Bundesländer-Vergleich der Käsekaiser-Siege 2015 an, so liegen Oberösterreich und Vorarlberg mit jeweils drei Erstplatzierten an der Spitze. Über je einen Sieger freuen sich Salzburg, die Steiermark, Kärnten und Tirol. Die schönsten Käsevitrinen des Landes wurden in Oberösterreich, in der Steiermark sowie in Kärnten entdeckt.

"Käsekaiser" stärkt Vertrauen der Konsumenten
"Sichere, qualitativ hochwertige sowie leistbare Lebensmittel sind unverzichtbar für unsere lebenswerten Regionen. Unsere landwirtschaftlichen Produkte werden mit hohen Standards in bester Qualität produziert. Dafür ist auch der heimische Käse international bekannt. Bei der Kür zum 'Käsekaiser' werden jährlich die Besten der Besten ausgezeichnet. Ihre Vorbildwirkung stärkt das Vertrauen der Konsumenten und inspiriert die gesamte Branche. Regionale Qualitätserzeugnisse stehen nicht nur für sicheren, hochwertigen Genuss, sondern auch für eine starke Landwirtschaft, einen lebendigen ländlichen Raum und eine intakte Umwelt", erklärte Bundesminister Andrä Rupprechter.

Vielfalt, Engagement und großes Können
"Es sind Eigenschaften wie Kompetenz, Erfahrung, Innovationsgeist, Engagement und viel Herz, die jene Menschen beschreiben, die uns zu einer Käsenation machen. Inzwischen wissen viele Käseliebhaber österreichische Qualität und Vielfalt zu schätzen. Es ist uns eine Ehre, alljährlich jene großen Könner auf die Bühne zu bitten und sie mit diesem begehrten Preis auszuzeichnen", unterstrich Michael Blass, Geschäftsführer der AMA Marketing.

Der Käsekaiser wird seit dem Jahr 1996 vergeben. Alle Gewinner des diesjährigen Wettbewerbes dürfen das Symbol "Käsekaiser 2015" für ihre Werbe-, PR- und Marketingaktivitäten im kommenden Jahr verwenden.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.ama-marketing.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at