Europäischen Wochen Passau 2015

 

erstellt am
22. 12. 14
10.00 MEZ

LT-Präs. Sigl: Intendant Dr. Peter Baumgardt überreicht Programm – Fünf Veranstaltungen in Oberösterreich
Linz (lk) - Intendant Dr. Peter Baumgardt stellte Landtagspräsident KommR Viktor Sigl das Jahresprogramm der 63. Europäischen Wochen Passau vor. Über 60 Veranstaltungen in rund 30 Veranstaltungsorten gehen im kommenden Jahr von 19. Juni bis 2. August 2015 über die Bühne. Seit einigen Jahren sind in dessen Rahmen neben Passau und Ostbayern auch Oberösterreich und Böhmen Veranstaltungs-Schauplätze. In Oberösterreich werden das 2015 Engelhartszell, Grieskirchen, Reichersberg, Schärding und Wels sein.

"Die Europäischen Wochen Passau sind mittlerweile ein kultureller Meilenstein und Dr. Baumgardt gelingt es immer wieder, große Veranstaltungen auch nach Oberösterreich zu bringen. Aber auch Oberösterreich leistet einen Beitrag. Das Bruckner-Orchester wird mit einer Aufführung im Dom zu Passau vertreten sein", freut sich Landtagspräsident Sigl.

Die Europäischen Wochen feiern 2015 25 Jahre Wiedervereinigung. Unter dem Festspielmotto „Über Brücken überbrücken“ stellen die Festspiele dabei besonders Künstlerinnen und Künstler, Ensembles und Orchester aus dem Osten Deutschlands in das Scheinwerferlicht. „Es freut mich besonders, dass wir in der Stiftskirche Reichersberg mit Ludwig Güttler und seinen Virtuosi Saxoniae einen herausragenden Vertreter deutsch-deutscher Musikgeschichte präsentieren können“, so Peter Baumgardt.

Für Landtagspräsident Sigl sind die Europäischen Wochen Passau ein Vorzeige- und Vorreiterprojekt der Europaregion Donau-Moldau.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at