Udo Jürgens an Herzversagen verstorben

 

erstellt am
22. 12. 14
10.00 MEZ

Zürich (tbmcom) - Am 21.12. ist der Sänger und Komponist Udo Jürgens bei einem Spaziergang in Gottlieben TG bewusstlos zusammengebrochen. Trotz sofortigen Wiederbelebungs-Massnahmen ist Udo Jürgens nach der Überführung im Kantonsspital Münsterlingen am Sonntagnachmittag um 16.25 Uhr an einem akuten Herzversagen verstorben. Udos Manager Freddy Burger, Pepe Lienhard und das ganze Management- und Tourneeteam sind geschockt und in grosser Trauer. Nach den gemeinsamen triumphalen Konzerterfolgen der aktuellen Tournee sind alle erschüttert und fassungslos über den unerwarteten und plötzlichen Tod ihres Freundes und grossartigen Künstlers. Sie sprechen der Familie und den Angehörigen ihr tief empfundenes Beileid aus.


 

Bundespräsident Heinz Fischer zum Tod von Udo Jürgens
Wien (hofburg) - "Ein plötzlicher Tod hat einen großen Künstler mitten aus dem Leben gerissen und uns fassungslos zurückgelassen", sagte Bundespräsident Heinz Fischer zum Ableben von Udo Jürgens.

"Er ist schon vor mehr als einem halben Jahrhundert auf der Bühne gestanden, hat den Gefühlen und Hoffnungen von Millionen Menschen und von mehreren Generationen Ausdruck verliehen und war bis zum letzten Atemzug auf der Höhe der Zeit.

Udo Jürgens ist tot, aber seine Musik und seine Kunst leben weiter und werden uns dauerhaft im Gedächtnis bleiben. Er war ein großer Österreicher und hat Musikgeschichte geschrieben", schloss der Bundespräsident.


 

Bundeskanzler Werner Faymann tief betroffen vom Tod Udo Jürgens
Wien (bpd) - Bundeskanzler Werner Faymann zeigt sich tief betroffen vom plötzlichen Tod des großartigen Künstlers Udo Jürgens. "Udo Jürgens war nicht nur ein Botschafter Österreichs in der Welt, sondern hat auch stets politische Haltung bewiesen, indem er sich immer für die Demokratie stark gemacht und nie seine Heimat Österreich vergessen hat. Ich bin froh, dass ich die Gelegenheit gehabt habe, Udo Jürgens im persönlichen Gespräch zu versichern, wie stolz Österreich auf ihn ist", so Bundeskanzler Werner Faymann.

"Udo Jürgens war ein großer Österreicher und ein musikalischer Botschafter unseres Landes. Seiner Familie, seinen Kindern, seinen Freunden und allen die seine Musik geliebt haben, gilt in diesen schweren Stunden mein aufrichtiges Beileid."


 

Mitterlehner: Tiefe Betroffenheit über das Ableben des Ausnahmekünstlers Udo Jürgens
Wien (övp-pd) - Vizekanzler und Bundesminister Reinhold Mitterlehner ist tief betroffen über das unerwartete Ableben von Udo Jürgens, eines österreichischen Musikers von Weltruf. "Mit Udo Jürgens, der als erster Songcontest-Sieger unseres Landes einen wesentlichen Beitrag für die internationale Anerkennung der österreichischen Musikwirtschaft geleistet hat, verlieren wir einen Kulturbotschafter, Sympathieträger und Künstler, der seit Jahrzehnten Menschen aller Altersgruppen mit seinen Kompositionen und Interpretationen verschiedenster musikalischer Stilrichtungen begeistert hat", betont Reinhold Mitterlehner. Nicht nur im deutschsprachigen Raum, in dem Udo Jürgens eine Vielzahl an Top-Platzierungen in den Hitlisten verzeichnen konnte, auch im englischsprachigen Bereich konnte der gebürtige Kärntner große Erfolge verbuchen. So komponierte der Komponist, Sänger und Entertainer Lieder, die von Musikgrößen wie Shirley Bassey oder Sammy Davis jr. Interpretiert wurden. Mitterlehner: "Udo Jürgens war ein großer und vielfach ausgezeichneter Musiker, der Zeit seines Lebens ein Fixstern der Musik gewesen ist und mit seinen Hits, wie 'Merci Cherie', unvergessen bleiben wird. Wir trauern um den Ausnahmekünstler Udo Jürgens. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden."


 

Bures: Udo Jürgens wird Österreich fehlen.
Wien (pk) - Tief betroffen reagiert Nationalratspräsidentin Doris Bures auf den unerwarteten Tod des großen Musikers Udo Jürgens, "Mit seiner Musik hat Udo Jürgens Generationen von Menschen quer durch alle gesellschaftlichen Gruppierungen bewegt. Er war aber nicht nur ein großer Künstler, sondern auch ein Mensch mit einer klaren politischen Haltung, die er auch deutlich zum Ausdruck brachte, wenn er es für notwendig hielt. Durch seine Lieder wird er in den Herzen und Köpfen der Menschen weiter leben!"

Ihr tiefstes Mitgefühl drückt die Präsidentin des Nationalrates Doris Bures allen Angehörigen aus. "Udo Jürgens wird Österreich fehlen!", schoss Bures.


 

Außenminister Kurz: Mit Udo Jürgens verliert Österreich ein Ausnahmetalent der Unterhaltungsmusik
Wien (bmeia) - Außenminister Sebastian Kurz hat mit Bestürzung auf die Nachricht vom plötzlichen Tod des großen österreichischen Sängers, Pianisten und Komponisten Udo Jürgens reagiert. "Mit Udo Jürgens verliert Österreich einen ganz Großen der Unterhaltungsmusik, der bis zuletzt Generationen von musikliebenden Menschen in den deutschsprachigen Ländern und darüber hinaus mit seinem Charme und seiner Musikalität begeistert hat. Udo Jürgens wird als Ausnahmetalent der Musikwelt erinnert werden, dem wir legendäre Kompositionen verdanken, die ihm nicht nur den Sieg beim Eurovision Song Contest 1966, sondern auch viele nationale und internationale Auszeichnungen eingebracht haben. Die Unterhaltungsmusik wurde von Udo Jürgens über Jahrzehnte geprägt. Unvergesslich sind seine Auftritte bei seiner letzten Tournee "Mitten im Leben", bei der Udo Jürgens sein Publikum neuerlich in seinen Bann zog“, so der Außenminister abschließend.


 

Bundesminister Josef Ostermayer zum Tod von Udo Jürgens
Wien (bpd) - Bundesminister Josef Ostermayer ist tief betroffen vom Tod des Jahrhundert-Entertainers Udo Jürgens: "Der völlig überraschende Tod von Udo Jürgens hat mich zutiefst schockiert und persönlich betroffen. Mit seiner Musik sind Generationen aufgewachsen, sie hat uns berührt, begeistert und so manchen über traurige Momente hinweg getröstet", so Bundesminister Ostermayer. "Udo Jürgens war ein unerschütterlicher Kämpfer für Frieden, Freiheit und Toleranz, dessen Kunst es war, Brücken zwischen Menschen zu bauen. Am 27. Februar hätte er im Bundeskanzleramt das "Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse" verliehen bekommen, dazu soll es nun leider nicht mehr kommen. Mein tiefes Mitgefühl möchte ich auf diesem Wege seiner Familie, seinen Freunden und Wegbegleitern aussprechen."


 

LH Kaiser ist tief betroffen: Ein Kärntner von Weltformat, ein einzigartiger Botschafter des Landes hat uns verlassen - "Die Bühne war sein Leben, nun hat er sie für immer verlassen"
Klagenfurt (lpd) - Udo Jürgens ist tot. Auch ganz Kärnten ist in tiefer Trauer. Tief betroffen zeigt sich auch Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser vom Ableben Udo Jürgens. "Mit ihm ist Kärntens international bekanntester Künstler und der größte Entertainer deutscher Sprache gestorben. Die Bühne war sein Leben, nun hat er sie für immer verlassen“, sagte Kaiser und würdigt das unglaubliche Lebenswerk dieses Kärntners von Weltformat und Weltbürgers, der bis zuletzt in einzigartiger bewundernswerter Weise künstlerisch aktiv war und den Menschen so viel Freude und Nachdenklichkeit geschenkt hat.

„Udo Jürgens war Kärntens bekanntester Botschafter“, sagte Kaiser. Der Landeshauptmann hatte ihm Ende September d. J. zum 80. Geburtstag persönlich und namens des Landes gratuliert. „Seine Lieder sind ohne Ablaufdatum, sie begleiten und begeistern mittlerweile schon fünf Generationen“, sagte der Landeshauptmann damals. Udo Jürgens stand immer für Unterhaltung mit Hirn, in seinen Liedern bekannte er immer Farbe. Oft legte er so den Finger auf Wunden und deckte bittere Wahrheiten auf. „Seine Werke sind eine Mischung aus ernster Nachdenklichkeit und ins Ohr gehender Melodien, sie treffen sehr oft mitten ins Herz“, sagt Kaiser.

Seine Lieder sind längst Klassiker geworden und werden unvergessen bleiben. Kärnten wird immer stolz auf ihn sein und ihm, dem größten Entertainer deutscher Sprache und einem der ehrlichsten Botschafter des Landes, ein bleibendes Gedenken in größter Dankbarkeit bewahren. Der Landeshauptmann spricht seiner Familie und seinen Angehörigen namens des Landes sein tiefes Mitgefühl aus.


 

Mailath und Häupl: Ausnahmekünstler, Musiklegende, Begleiter und Vorbild für Generationen
Wien (rk) - In tiefer Trauer äußern sich Wiens Bürgermeister Michael Häupl und Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny zum Ableben von Udo Jürgens: "Udo Jürgens war und bleibt eine Musiklegende, einer der bedeutendsten Unterhaltungsmusiker im deutschen Sprachraum, der auch international große Erfolge feierte. Er bewegte sich stilistischer in verschiedensten Musikrichtungen wie Schlager, Pop oder Chanson, wo er sich gleichermaßen wohl fühlte. Sein Werk erreichte ein Millionenpublikum, das er über Jahrzehnte in verschiedensten Lebenslagen begleitete. Die Musik, die ihn auszeichnete ist immer unmittelbar, berührend nahe am Leben gewesen und wirkte für seine unzähligen Bewunderer zutiefst identitätsstiftend. Sein Denken und Fühlen erreichte Menschen aller Altersgruppen über alle Grenzen hinweg. Aus seiner feinsinnigen Beobachtungsgabe und Sensibilität machte er zahlreiche Hits, die heute als Klassiker gelten und uns auch noch in Jahrzehnten als Evergreens erfreuen werden. Neben seinem künstlerischen Wirken war Udo Jürgens ein zutiefst politischer Mensch und äußerte sich stets dort zu Wort, wo es Schwächeren zu helfen galt. Von seiner Familiengeschichte geprägt, setzte er sich bis zuletzt für eine offene, liberale Gesellschaft ein. Udo Jürgens bleibt uns als engagierter, menschliebender Ausnahmekünstler, als Musiklegende, treuer Begleiter und Vorbild für Generationen unvergessen. Merci!", so Wiens Bürgermeister Michael Häupl und Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny abschließend.

Udo Jürgens war mit der Stadt Wien stets eng verbunden. 1979 erhielt er das Ehrenzeichen der Stadt Wien, 1994 den Ehrenring der Stadt Wien und 2005 den goldenen Rathausmann.


 

ORF trauert um Udo Jürgens
Wien (orf) - ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "Mit Udo Jürgens verlieren wir eine historische Persönlichkeit, die Jahrzehnte lang nicht nur ein Millionenpublikum unterhalten hat, sondern mit ihrer Musik und Haltung prägte. Mit seinen Liedern avancierte der Sänger, Pianist, Komponist und Entertainer zu einem der bedeutendsten deutschsprachigen Unterhaltungskünstler und zum international gefeierten Star. Dass die Geschichte von Udo Jürgens europäische Geschichte ist, zeigte die internationale Koproduktion "Der Mann mit dem Fagott", den wir dankenswerterweise gemeinsam mit Udo Jürgens und deutschen Partnern realisieren konnten. Diese exemplarische Zusammenarbeit war geprägt von der jahrzehntelangen Verbundenheit und Wertschätzung, die Udo Jürgens dem ORF, seinem Heimatland und den Menschen entgegenbrachte. Eine Hochachtung, die zuletzt auch die Geburtstagsgala zum 80er von Udo Jürgens ein einzigartiges Ereignis werden ließ. Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie."

ORF-Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner: "Diese traurige unerwartete Nachricht hinterlässt einen tiefen Schmerz. Ein wunderbarer Mensch, ein einzigartiger Künstler ist gegangen. Ein Mensch lebt in denen weiter, die er berührt hat. Udo Jürgens hat unzählige Menschen mit seinen Liedern und mit seiner Persönlichkeit berührt, wie er auch mich inspirierte und beeindruckte. Danke Udo für dein Sein, danke für deine Lieder, danke für deine Wachheit, danke für deine Haltung, danke für deine Gedanken,danke für deine Menschlichkeit. Du wirst dieser Welt fehlen."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at