Salzburg 20.16 GmbH gegründet

 

erstellt am
17. 12. 14
10.00 MEZ

Gemeinnützige GmbH wird Projekte im Jubiläumsjahr koordinieren und abwickeln
Salzburg (lk) - Im Jahr 2016 wird das Jubiläum "200 Jahre Salzburg bei Österreich" begangen. Zur Koordination und Abwicklung der verschiedenen Projekte, die aus diesem Anlass im gesamten Land stattfinden, wurde am 11. Dezember die gemeinnützige "Salzburg 20.16 GmbH" gegründet. Vom Bund erhält Salzburg für Projekte im Jubiläumsjahr vier Millionen Euro. Zusätzlich ist aus dem Landesbudget in den Jahren 2015 und 2016 in Summe mit einem Betrag in Höhe von einer Million Euro vorgesorgt. Zum Geschäftsführer der Gesellschaft wurde Ing. Friedrich Urban bestellt.

Ing. Friedrich Urban ist aus der Ausschreibung der Position des/der Geschäftsführers/in der Salzburg 20.16 GmbH als bestgereihter Kandidat für diese Position hervorgegangen. Bis zum Abgabetermin 28. November 2014 sind fristgerecht sechs Bewerbungen eingelangt. Ing. Friedrich Urban ist vor allem durch seine langjährige Tätigkeit im ORF, zuletzt als ORF-Landesintendant in Salzburg und die Mitbegründung und Geschäftsführung des ORF-Spartenkanals TW1 bekannt. Als ORF-Intendant hat er sehr erfolgreiche Formate entwickelt wie beispielsweise "Klingendes Österreich", das "ORF-Wetterpanorama" und "Festspielnächte im Dombezirk".

Weiters hat er umfangreiche Erfahrungen im Kulturmanagement. So ist er Vizepräsident der Stiftung Mozarteum, Mitglied im Kuratorium des Salzburger Festspielfonds, Ehrenvorsitzender der Szene Salzburg. Er hat viele Kulturinitiativen mitentwickelt und angeregt, darunter auch den Mattseer Diabelli Sommer, die Goldegger Dialoge sowie die Initiative Kulturstadt Salzburg.

Im Kuratorium der GmbH sind Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer als Vorsitzender, Klubobmann Cyriak Schweighofer, Landesrat Hans Mayr, Sektionschefin Mag. Andrea Ecker für den Bund sowie Abteilungsvorstand Mag. Ingrid Tröger-Gordon für die Stadt Salzburg vertreten.

Kernprojekt des Jubiläumsjahres ist eine Landesausstellung im Salzburg Museum, die je zur Hälfte aus Geldern der Salzburg 20.16 GmbH und der Stadtgemeinde Salzburg finanziert wird. "Salzburg 20.16" verfolgt insgesamt das Ziel, sich in künstlerischen, wissenschaftlichen und gesellschaftskritischen Projekten mit der Vergangenheit, vor allem aber auch der Gegenwart und Zukunft zu befassen. Es soll in einer differenzierten und kritischen Selbstreflexion der Frage nach den Wurzeln Salzburgs und seiner Rolle im österreichischen Gefüge und seiner Aufgabe in der Zukunft nachgegangen werden. Angestrebt werden eine möglichst große Partizipation der Bevölkerung und der Institutionen aller Bezirke sowie eine möglichst breite regionale Verankerung des Themenjahres.

Das Büro der Salzburg 20.16 GmbH wurde zwischenzeitlich im Traklhaus am Waagplatz 1a eingerichtet.

"Mit der Gründung der gemeinnützigen Salzburg 20.16 GmbH, der Geschäftsführerbestellung und der Eröffnung des Büros wurden die organisatorischen Voraussetzungen für die Vorbereitung und Durchführung des Jubiläumsjahres geschaffen. Ich freue mich auf eine ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Geschäftsführer Ing. Friedrich Urban und allen, die sich für dieses Projekt engagieren", so Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at