Für Niederösterreichs Cluster war 2014 ein Erfolgsjahr

 

erstellt am
05. 01. 15
10.00 MEZ

St. Pölten (nöwpd) - Erfolgreiche Zahlen über die von ihr betriebenen Clusterinitiativen meldet die NÖ Regionalisierungsagentur ecoplus. Demnach haben die ecoplus Cluster im Vorjahr 134 neue Projekte gestartet und 150 Fachveranstaltungen mit mehr als 4.000 Teilnehmern abgehalten. Seit Gründung der ersten Clusterinitiative im Jahr 2001 hat die Regionalisierungsagentur bereits insgesamt 1.038 Projekte ins Leben gerufen.

In Niederösterreich gibt es mittlerweile sechs Cluster, in denen 711 Partner mit rund 117.000 Beschäftigten in Form von arbeitsteiligen Kooperationen zusammenarbeiten. Gemeinsam erwirtschaften die Firmen als regional klein vernetzte Wertschöpfungsketten einen Jahresumsatz von fast 29 Milliarden Euro. Cluster machen es möglich, dass auch bei großen Aufträgen kleine Betriebe im Wege einer koordinierten Aufgabenteilung mit großen Unternehmen mithalten können. Außerdem eröffnen sie ein Feld von Kosteneinsparungen.

ecoplus sieht in der von ihr forcierten Clusterbildung, die von der EU gefördert wird, auch ein Stärkemittel zur Festigung des Wirtschaftsstandortes Niederösterreich. Geschäftsführer Helmut Miernicki: "Die Projekte und Aktivitäten der ecoplus Cluster Niederösterreich gelten sowohl auf EU-Ebene, als auch bei anderen europäischen Clusterorganisationen als beispielhaft. Das bestätigt uns eindrucksvoll, dass wir mit unserem Verständnis von Clusterarbeit auf dem richtigen Weg sind."

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.ecoplus.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at