Bürgerdienst Wien: Über 2,5 Millionen
 BürgerInnenkontakte im Jahr 2014

 

erstellt am
30. 12. 14
10.00 MEZ

Wien (rk) - Mit über 2,5 Millionen BürgerInnenkontakten im Jahr 2014 steigt die Anzahl der Inanspruchnahme der Bürgerdienstserviceleistungen weiter kontinuierlich an. Davon entfallen auf die Telefonie knapp 2,4 Millionen Vermittlungen. Über 270.000 Mal wandten sich die WienerInnen mit einem detaillierteren Anliegen an den Bürgerdienst. Die WienerInnen schauen auf ihr Grätzel, Gebrechen oder Verschmutzungen werden dem Bürgerdienst umgehend gemeldet. Verkehrsfragen und das eigene Grätzel stehen nach wie vor im Mittelpunkt vieler Kontaktaufnahmen.

Auch 2014 bestätigt sich der Trend, dass die Anliegen, die an den Bürgerdienst herangetragen werden, in der Bearbeitung intensiver und anspruchsvoller aber auch vielfältiger werden, weiter fort. Die Anliegen betreffen nicht nur die Wiener Stadtverwaltung, sondern die verschiedensten Lebensbereiche. Rund 30.000 Anliegen betreuten die BürgerdienstmitarbeiterInnen intensiver über einen längeren Zeitraum. Dabei werden bei der Recherche und Lösungsfindung von den Fachabteilungen und externen ServicepartnerInnen hervorragend unterstützt. "Hinter dem großartigen Serviceangebot des Bürgerdienstes, steht ein gut funktionierendes Netz von vielen kompetenten "MitstreiterInnen" innerhalb und außerhalb des Rathauses, betont Stadtrat Christian Oxonitsch. "Dieses Zusammenspiel ermöglicht die raschen und bürgerInnenahen Problemlösungen."

Persönliches Gespräch, E-Mail und Handy
Den Bürgerdienst erreichen die WienerInnen unter der Servicenummer 50255 (DW 01 bis 23 für den jeweiligen Bezirk) persönlich beim jeweiligen Bezirksbürgerdienst. Weitere Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme sind der Mobile Bürgerdienst der auf verschiedenen Plätzen in Wien zu finden ist oder Anfragen per Post, Fax oder Mail. "Eine gute Balance zwischen modernen Kommunikationsmitteln und dem persönlichen KundInnenkontakt ist uns wichtig: Der Bürgerdienst bietet einerseits via Smartphone das Service Tool für Schadensmeldungen an, ist aber andererseits durch die Bezirksbürgerdienste und bei den Veranstaltungen im persönlichen Gespräch mit den WienerInnen", betont Bürgerdienst-Chef Peter Kozel.

Mobiler Bürgerdienst
Der Bürgerdienst Wien war mit seinen Servicebussen auch 2014 wieder über 270 Mal auf Bezirkstour. "Direkt vor der Haustür" gab es für die WienerInnen Informationen zum Bezirk, Neues aus der Stadtverwaltung, Broschüren der Stadt Wien und die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch mit den BürgerdienstmitarbeiterInnen. Rund 17.000 Beratungsgespräche fanden statt.

Auch das erweiterte Serviceangebot mit einem mobilen Infostand in den Wiener Spitälern und in Einkaufszentren, das "im Vorbeigehen" Information zur Stadt bietet, wurde 2014 weitergeführt. Die aktuellen Termine zum Mobilen Bürgerdienst sind auf http://www.wien.gv.at/buergerdienst/mobilbueros/standort.html abrufbar oder telefonisch beimStadtinformationszentrum Tel.: 01 525 50 zu erfragen.

 

 

 

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