Südtirol mit Rating A3: "Stärkung des
 Standorts zahlt sich aus"

 

erstellt am
26. 01. 15
11.00 MEZ

Bozen (lpa= - Mit Genugtuung hat Landeshauptmann Arno Kompatscher das Rating der Agentur Moody's für das Land Südtirol aufgenommen: "Das Rating zeigt, dass wir uns mit einigem Erfolg gegen die Krise gestemmt haben", so Kompatscher. "Es ist Beleg für die positive Wirtschaftspolitik der vergangenen Jahre und zeigt, dass wir mit den Maßnahmen zugunsten des Wirtschaftsstandorts Südtirol auf dem richtigen Weg sind."

Mit dem Rating A3 hat Moody's die Kreditwürdigkeit des Landes Südtirol bewertet, was nicht nur einer Einstufung entspricht, die zwei Stufen oberhalb jener des Staates liegt, sondern auch den ersten Platz unter den Regionen und Autonomen Provinzen bedeutet. "Das Rating könnte zwar noch besser sein, aber Südtirol wird nun einmal im gesamtstaatlichen Kontext bewertet", so Landeshauptmann Kompatscher. Positiv hervorgehoben hat Moody's vor allem die Möglichkeiten, die die Autonomie biete, das gesunde Wirtschaftsfundament und die guten Haushalts-Ergebnisse des Landes.

"Die Bewertung, vor allem aber der Vergleich zu anderen Regionen zeigt, dass wir die Krise nicht nur auszusitzen probiert, sondern aktiv gegengesteuert haben", so der Landeshauptmann, der eine ganze Reihe von Maßnahmen nennt, mit denen der Standort Südtirol gestärkt worden sei. "Der allerwichtigste ist dabei eine Entlastung von Bürgern und Unternehmen, und zwar auch und vor allem steuerlich", so Kompatscher. So sei die No-Tax-Area für den Zuschlag auf die Einkommenssteuer IRPEF geschaffen worden, in Sachen Immobiliensteuer GIS und Wertschöpfungssteuer IRAP sei man den Unternehmen möglichst weit entgegen gekommen.

Doch nicht nur steuerlich hat die Landesregierung neue Weichen gestellt: "Wir stellen auch den gesamten Bereich der Wirtschaftsförderung auf neue Beine, um die Gießkanne endgültig zu verabschieden und noch gezielter zu fördern", so der Landeshauptmann. Zudem greife man verstärkt auf vergünstigte Kredite aus dem Rotationsfonds zurück, statt Beiträge auszuschütten. "Das macht das System auch auf lange Sicht finanzierbar, was ein Punkt ist, auf den die Ratingagenturen großen Wert legen", so Kompatscher. Entsprechend wird die Entwicklung Südtirols von Moody's auch als "stabil" beschrieben.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at