Lehre in NÖ: Hochqualifizierte Ausbildung
 für 17.693 junge Menschen

 

erstellt am
26. 01. 15
11.00 MEZ

Zwazl drängt auf mehr Vermittlung von Praxiswissen in den Schulen
St. Pölten (wknö) - In Niederösterreich wurden im Vorjahr 17.693 Lehrlinge ausgebildet. Das zeigt die Lehrlingsstatistik 2014. Im Bundesvergleich werden damit lediglich in Oberösterreich mehr junge Menschen in der Lehre ausgebildet als in Niederösterreich. Gegenüber 2013 bedeutet dieses Ergebnis einen Rückgang um 945 Lehrlinge bzw. 5,1 Prozent. Allerdings ist dieser Trend nicht einheitlich. So ist etwa die Zahl der Lehranfänger in fünf Bezirken - Bruck/Leitha, Gänserndorf, Horn, Krems und Mistelbach - gestiegen.

Beim Einkommen gleichauf mit BHS-Absolventen
Als Gründe für den Rückgang sieht WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl einen Mix aus verschiedenen Faktoren: Erstens die demographische Entwicklung – so ist auch die Zahl der Geburten im relevanten Jahrgang 1999 um satte 4,1 Prozent zurückgegangen. Zweitens die schwierige wirtschaftliche Lage, die manche Unternehmen aus Unsicherheit von der Aufnahme von Lehrlingen abhält. Und drittens die Tatsache, dass nach wie vor zu viele gut für eine Lehre geeignete junge Menschen samt ihren Eltern stärker auf schulische Ausbildungen als auf eine Lehre setzen – was dazu führt, dass Unternehmen aus verschiedensten Branchen oft lange Zeit Lehrlinge suchen, aber keine interessierten Jugendlichen finden.

In einer von WKNÖ und Niederösterreichischer AK gemeinsam durchgeführten Studie haben 85 Prozent der Lehrlinge in ihrer Ausbildung die Basis für eine interessante Arbeit gesehen - bei den Eltern waren es dagegen nur 32 Prozent. „Eltern übersehen die besonderen Chancen der Lehre nach wie vor viel zu oft“, so Zwazl. „Sie übersehen damit zum Beispiel auch, dass Lehrabsolventinnen und -absolventen ein Jahr nach ihrem Abschluss beim Einkommen im Schnitt gleichauf mit BHS-Absolventinnen und Absolventen liegen.“

Berufsorientierung an allen Schultypen
Als Konsequenz will Zwazl vor allem im Schulsystem ansetzen. In der WKNÖ/AKNÖ-Studie sagt immerhin jeder fünfte Lehrling, dass er sich von der Schule nicht ausreichend auf die Lehre vorbereitet fühlt. Zwazl drängt daher auf ein Pflichtfach Berufsorientierung an allen Schultypen. „Außerdem wäre es wichtig, die Vermittlung von Grundkenntnissen zu stärken und zu vertiefen – insbesondere im Hinblick auf ihre praktische Anwendung im künftigen Berufsleben.“

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at