Land Tirol baut Flüchtlingsunterbringung
 bis Ende Jänner aus

 

erstellt am
22. 01. 15
11.00 MEZ

LRin Baur: „350 zusätzliche Plätze für Asylsuchende in 15 Gemeinden Tirols“
Innsbruck (lk) - Angesichts des nicht abreißenden Flüchtlingsstroms, der eine weltweite Herausforderung darstellt, aber verstärkt Europa und damit auch Österreich betrifft, nimmt das Land Tirol seine Verantwortung wahr: „Gemeinsam mit den Gemeinden, verschiedensten Flüchtlingsorganisationen und unter Mithilfe der Zivilgesellschaft ist Tirol laufend dabei, eine qualitätsvolle Flüchtlingsunterbringung zu realisieren: In 15 Gemeinden werden bis Ende Jänner zusätzliche 350 Plätze geschaffen und ich bin zuversichtlich, dass wir in Tirol ausreichend Unterkünfte für schutzsuchende Menschen zur Verfügung stellen können“, stellt Soziallandesrätin Christine Baur klar.

Da aber die Zahlen an Asylsuchenden aufgrund der weltweiten humanitären Krisen nicht sinken, sondern im Gegenteil immer weiter ansteigen und sich damit auch die Quote erhöht, geht die Suche des Landes Tirol nach geeigneten, nachhaltigen und qualitätsvollen Plätzen auch nach Monatsende weiter.

„Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich einmal mehr bei den Tirolerinnen und Tirolern für ihre Solidarität und Hilfsbereitschaft zu bedanken. Es kann nicht sein, dass einige wenige schwarze Schafe mit rechtsgerichteten Flugblättern versuchen, die Bevölkerung zu verunsichern und damit das Bild eines offenen und toleranten Tirols verunglimpfen“, betont Baur. Denn genau diese Offenheit und Toleranz seien die besten Mittel gegen Rassismus und Vorurteile, die die Stimmung innerhalb einer Gesellschaft stören.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at