Aktuelle Bevölkerungsentwicklung
 laut Melderegister der Stadt Linz

 

erstellt am
22. 01. 15
11.00 MEZ

Bevölkerungsplus von mehr als 3.600 Personen gegenüber 2014
Linz (stadt) - Die Zahlen der Linzer Bevölkerungsentwicklung sprechen für sich. Laut Melderegister zählt die Stadt Linz mit Stichtag 1.1.2015 insgesamt 198.181 EinwohnerInnen. Gegenüber 2014 ist das ein Plus von 3.659 Personen oder zwei Prozent. Darüber hinaus konnte sich Linz 2014 über 2.158 geborene Kinder freuen, ein Höchststand seit mehr als 40 Jahren.

Auswertungen aus dem Melderegister sind jederzeit möglich und liefern schnelle und aktuelle Zahlen. Diese sind notwendig, um bedarfsgenaue Prognosen erstellen zu können. Sowohl die Anzahl der Kinderbetreuungsplätze wie auch jene der SeniorInnenbetreuung werden anhand dieser Daten berechnet. Dieser starke Zuzug in die Stadt hat natürlich auch Auswirkungen auf die Stadtentwicklung, sei dies auf den Wohnungsneubau wie auf die infrastrukturellen Rahmenbedingungen.

Hatte Linz Anfang 2005 noch exakt 187.763 hauptwohnsitzgemeldete EinwohnerInnen, so stieg diese Zahl in den letzten zehn Jahren beachtlich. Seit Beginn dieses Jahres wohnen um 10.418 oder um knapp sechs Prozent Personen mehr in Linz als noch im Jahr 2005. Diese Zahlen belegen: Linz ist als Wohnort sehr begehrt.

„Linz ist als Lebensstadt offenbar ungebrochen attraktiv! Diesen Trend spiegeln nun auch die aktuellen Daten des Melderegisters wider“, freut sich Bürgermeister Klaus Luger. „Die Landeshauptstadt bietet auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten Sicherheit. Das gilt sowohl für Ausbildungs- und Arbeitsplätze als auch für die Verfügbarkeit wichtiger sozialer Dienstleistungen, etwa für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Kinderbetreuung. Gemeinsam mit den kontinuierlichen Wohnbauaktivitäten sind das wohl die wesentlichen Gründe für den Zuzug, vor allem auch junger Menschen“, erklärt Bürgermeister Luger.
3.700 mehr LinzerInnen – Stadt

2.158 Geburten – Höchstes Plus seit mehr als 40 Jahren
Die Stadtforschung Linz hat die aktuellen Bevölkerungszahlen laut Melderegister ausgewertet, um die Entwicklungen beurteilen zu können. In den letzten 12 Monaten wurde ein Bevölkerungsplus von 3.659 Personen verzeichnet. Insgesamt sind mit 1. Jänner 2015 exakt 198.181 Personen mit Hauptwohnsitz in Linz gemeldet. Im Detail stellt sich die Entwicklung folgendermaßen dar:

Der Anteil von Frauen an der städtischen Hauptwohnsitzbevölkerung liegt leicht über jenem der Männer. So leben in Linz 52 Prozent Frauen und 48 Prozent Männer. 175.240 Menschen stammen aus Österreich oder der EU. 22.941 LinzerInnen vom Nicht-EU Ausland sind in Linz heimisch geworden.

„Der Wanderungsgewinn von mehr als 3.400 Personen freut mich. Es zeigt, dass die Angebote unserer Lebensstadt den Bedürfnissen der Zugezogenen entspricht. Die zur Verfügung gestellte Infrastruktur, die Nähe zum Arbeits- oder Ausbildungsplatz sowie die kulturellen Leistungen werden offensichtlich besser bewertet als ein Häuschen im Grünen,“ so Bürgermeister Klaus Luger.

Beachtenswert ist, dass auch die Geburten in Linz stark zugenommen haben. So wurden in Linz 2.158 Kinder geboren, die höchste Zahl seit mehr als 40 Jahren (1971 gab es 2.334 Lebendgeburten).

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at