Altbischof Paul Iby wird 80

 

erstellt am
22. 01. 15
11.00 MEZ

Am 23.01. feiert der Jubilar seinen runden Geburtstag – Diözese Eisenstadt gratuliert im Rahmen eines festlichen Dankgottesdienstes im Martinsdom am 25.01.
Eisenstadt (diözese) - Altbischof Dr. Paul Iby feiert Ende Jänner ein ganz besonderes „Triduum“, bestehend aus Geburtstag, Bischofsweihetag und Namenstag. Für den Jubilar selbst stehen diese Tage besonders unter dem Aspekt der Danksagung für 80 Lebensjahre. Für die Diözese Eisenstadt sind sie besonderer Anlass, dem emeritierten Diözesanbischof für sein langes Wirken in der katholischen Kirche im Burgenland Dank zu sagen.

Danksagung im Martinsdom
Auf ausdrücklichen persönlichen Wunsch des Jubilars wird diese Danksagung im Rahmen eines festlichen Dankgottesdienstes im Eisenstädter Martinsdom stattfinden, den Bischof Iby am Sonntag, dem 25. Jänner 2015, um 9.00 Uhr feiern wird. Die Diözese Eisenstadt feiert mit ihrem Jubilar und lädt zu diesem Dankgottesdienst ebenso wie zur anschließenden Agape im Dompfarrzentrum alle Priester, Ordenschristen, MitarbeiterInnen und Gläubigen der Diözese sehr herzlich ein.

Ein Leben für die Kirche
Altbischof Paul Iby wurde am 23. Jänner 1935 in Raiding geboren. Er war Sekretär seines bischöfilchen Vorgängers Stefan László und leitete in der Folge die Caritas sowie das Schulamt der Diözese Eisenstadt und wirkte darüber hinaus als deren Generalvikar. 1993 empfing er die Bischofsweihe. In seiner Amtszeit fällt die Seligsprechung von Ladislaus Batthyány-Strattmann. 1999 startete er den „Dialog für Burgenland“. Er errichtete die diözesane Frauenkommission und installierte den diözesanen Ombudsmann. Im Rahmen der österreichischen Bischofskonferenz wirkte er als Jugendbischof. Der Jubilar lebt heute in unmittelbarer Nähe zum Eisenstädter Martinsdom. Als Firmspender und Vorsteher von Festgottesdiensten ist er gerne in den burgenländischen Pfarren unterwegs.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at