Vorarlberg ist gerüstet für ein großes
 Sportfest der Jugend

 

erstellt am
21. 01. 15
11.00 MEZ

LH Wallner und LR Mennel: Alles bereit für den Start der Europäischen Olympischen Jugendspiele 2015 in Vorarlberg und Liechtenstein
Bregenz (vlk) - In vier Tagen fällt endlich der Startschuss zu den Europäischen Olympischen Jugendspielen 2015 (EYOF) in Vorarlberg und Liechtenstein. Die allgemeine Vorfreude auf dieses sportliche Großereignis wurde im Pressefoyer mit Landeshauptmann Markus Wallner, Sportlandesrätin Bernadette Mennel sowie Vertretern des Veranstalters und jungen Vorarlberger Sportlerinnen und Sportlern am 20.01. deutlich.

"Vorarlberg ist für die Spiele gerüstet, alles ist auf Schiene. Wir erwarten ein großes Sportfest der Jugend, aber auch wertvolle Impulse für den Tourismus", sagte LH Wallner. Mehr als 1.600 Aktive und Offizielle aus 45 teilnehmenden Nationen werden kommen, 150 akkreditierte Medienvertreterinnen und -vertreter werden vom EYOF berichten. Schon jetzt steht im Montafon für die Bewerbswoche kein freies Gästebett mehr zur Verfügung. Zur Eröffnungsfeier am Sonntag, 25. Jänner 2015, im Schanzenzentrum in Tschagguns wird mit bis zu 5.000 Personen gerechnet.

Besonderes Augenmerk legten die Veranstalter auf die Einbindung von Schulen und Vereinen. So haben insgesamt 1.500 Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Schulprojekten einen Beitrag zu den Jugendspielen geleistet – von der Gestaltung der Fackel und der Siegerpodeste bis zur Organisation des dreitägigen Fackellaufes.

Sportlandesrätin Mennel hob die historische Bedeutung und die völkerverbindende Wirkung des EYOF 2015 hervor: Erstmals findet in Vorarlberg ein Großevent im Zeichen der olympischen Ringe statt und erstmals treten zwei Länder gemeinsam als Olympia-Veranstalter auf. Erfreut zeigte sich Mennel auch darüber, dass Vorarlberg allein zwölf der 65 österreichischen Aktiven stellt.

Das Budget der Veranstaltung ist mit knapp 6,5 Millionen Euro veranschlagt und diese Summe kann eingehalten werden, betonten ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel und EYOF-Geschäftsführer Philipp Groborsch. Obwohl keine EU-Gelder lukriert werden konnten, werde man in der Lage sein, Spiele auszurichten, die allen in Erinnerung bleiben. Nach den jüngsten Schneefällen stehe den Bewerben auch von den äußeren Bedingungen nichts im Wege.

Der Fackellauf startet am 21.01. in Bregenz. Bei der offiziellen Eröffnung der Spiele durch Bundespräsident Heinz Fischer und Erbprinz Alois am 25.01. in Tschagguns sind der Eintritt und der Transport mit öffentlichen Verkehrsmitteln frei.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at