Eltern greifen auf Unterstützung des
 Kinderbetreuungsfonds zurück

 

erstellt am
20. 01. 15
11.00 MEZ

Berthold: Auch 2015 stehen die Gelder wieder zur Verfügung
Salzburg (lk) - 522 Eltern mit geringem Einkommen, darunter rund 280 Alleinerziehende, haben im vergangenen Jahr finanzielle Unterstützung aus dem neuen Salzburger Kinderbetreuungsfonds erhalten. Die durchschnittliche Summe der 2014 ausgeschütteten Gelder betrug für Alleinerziehende 275 Euro beziehungsweise 257 Euro pro Familie. Ablehnungsgründe waren bereits vorhandene Kinderbetreuungsbeihilfe durch das Arbeitsmarktservice sowie das verpflichtende letzte Kinderbetreuungsjahr.

Zusätzlich zum Landesgeld ("Familienpaket"), das alle Kinderbetreuungsplätze finanziell stützt (monatlich 25 Euro für Ganztagesplatz beziehungsweise 12,50 Euro für Halbtagsbetreuung), wurden insgesamt rund 140.000 Euro aus dem Kinderbetreuungsfonds ausgeschüttet.

"Kinderbetreuung sehe ich als elementare Bildungseinrichtung, die allen Kindern zur Verfügung stehen soll. Derzeit arbeite ich daher nicht nur an der Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Pädagoginnen und Pädagogen, sondern auch am Ausbau. Diese beiden Bereiche erfordern große finanzielle Investitionen. Meine politische Vision ist jedoch nach wie vor ein kostenloser Kinderbetreuungsplatz", so Landesrätin Mag. Martina Berthold am 19.01.

Der 2014 eingeführte Kinderbetreuungsfonds unterstützt Mütter und Väter, die unter die Einkommensgrenzen von 1.119,16 Euro für Alleinerziehende beziehungsweise 1.454,91 Euro für Familien fallen. Für jedes weitere Kind, für das Familienbeihilfe bezogen wird, wird die Grenze um 447,66 Euro erhöht.

Der Förderantrag für das Jahr 2015 findet sich auf der Landeswebsite. Weitere Informationen gibt es beim Referat für Kinderbetreuung, Elementarbildung und Familien unter der Telefonnummer 0662/8042-5435, per E-Mail familie@salzburg.gv.at oder auf der Landeswebsite.

Zusätzlich können sich Eltern an die Elternservicestellen Forum Familie in den Bezirken wenden. Unter deren Homepage http://www.salzburg.gv.at/forumfamilie sind Informationen über zusätzliche familienentlastende Maßnahmen in Salzburg für Eltern mit Kindern in einer Kinderbetreuungseinrichtung abzurufen

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at