Neues Herzstück für ein pulsierendes
 Bezirkszentrum in Floridsdorf

 

erstellt am
29. 01. 15
11.00 MEZ

Wien (rk) - Das in die Jahre gekommene Gebäude Am Spitz in Floridsdorf mit einem Interspar-Hypermarkt wird durch einen attraktiven Neubau ersetzt. Interspar wird dort künftig modernst gestaltete Vollversorgung bieten. Der Zentralraum des 21. Bezirks wird im Rahmen einer Blocksanierungsoffensive lebenswerter gestaltet. Hand in Hand damit geht die Verbesserung der Vollversorgung für die Bezirksbevölkerung. Der Interspar-Hypermarkt Am Spitz in Wien Floridsdorf schließt mit 7.2.2015. Das derzeit sechsgeschossige Gebäude wird abgerissen und völlig neu errichtet. Nach einer intensiven Planungsphase, bei der auch zahlreiche Anregungen von AnrainerInnen miteinbezogen wurden, verschwindet ab 7. Februar das abgenutzte Gebäude aus den 80er-Jahren und wird von einem topmodernen Markt abgelöst. Der Bau des neuen fünfstöckigen Geschäfts- und Bürogebäudes beginnt im Mai 2015. Hauptinvestor ist die Wiener Städtische Versicherung.

"Die Stadt Wien wertet den Zentralraum des 21. Bezirks im Rahmen von zwei großen neuen Blocksanierungen in den Gebieten rund um den Floridsdorfer Spitz auf. Die Fördermittel der Stadt werden dabei gezielt eingesetzt, um eine nachhaltige Entwicklung des Stadtteils voranzutreiben und wirtschaftliche Impulse zu setzen. Umso mehr freut es mich, dass dieser Aufwertungsprozess bereits Eigendynamik und namhafte Investoren wie die Wiener Städtische Versicherung gewinnt. Schon aufgrund seiner prominenten Lage wird das neue Gebäude ein wichtiger Baustein bei der Neugestaltung des Bezirkszentrums sein", hält Wohnbaustadtrat Michael Ludwig fest.

"Der Neubau von Interspar Am Spitz ist ein wichtiges Signal für neue Impulse und den Aufbruch rund um das Bezirkszentrum. Wir benötigen gerade hier einen modernen, hellen, der heutigen Zeit entsprechenden großen Lebensmittelhändler. Was lag also näher, als dass die Firma Interspar den bestehenden, gut funktionierenden Standort neu errichtet und so das Herzstück eines pulsierenden Bezirkszentrums schafft. Danke auch an die Wiener Städtische Versicherung für diese Investition im Floridsdorfer Zentrum. Durch dieses Neubauprojekt werden die Infrastruktur und die Lebensqualität stark aufgewertet. Ein tolles Projekt, das in enger Kooperation mit uns und unter Einbindung der Anrainerinnen und Anrainer entwickelt wurde", freut sich Bezirksvorsteher Georg Papai

Ab 2016: Interspar-Hypermarkt
Ab Mitte 2016 wird INTERSPAR - mit der Wiedereröffnung eines topmodernen Hypermarkts im neuen Gebäude - modernste Vollversorgung bieten. "Wir entwickeln im 21. Wiener Gemeindebezirk einen komplett neuen innerstädtischen Vollversorger, der sich mit Handelskonzepten in Metropolen weltweit messen kann. An diesem erstklassigen Hochfrequenz-Standort werden wir eine bisher einzigartige Kombination etablieren von Lebensmittel-Frischemarkt, Gastronomie und allen Produkten, die man braucht, um einen Haushalt am Laufen zu halten", ist INTERSPAR Österreich-Geschäftsführer Markus Kaser begeistert. "Wir freuen uns bei der Umsetzung über die Partnerschaft mit Wiener Städtische und Stadt Wien."

Den Großteil des Neubaus kauft die Wiener Städtische Versicherung. "Ich freue mich, dass wir als Wiener Städtische mit Interspar einen attraktiven und langjährigen Mieter für dieses Objekt in Wien Floridsdorf gewonnen haben und wir zur Erneuerung und Belebung der Gegend beitragen können. Wir investieren dort, wo auch der Prämien-Euro herkommt. Für uns ist die nachhaltige Veranlagung in Immobilien eine sehr gute Möglichkeit, unsere Kundengelder sicher und ertragreich anzulegen", sagt Robert Lasshofer, Generaldirektor der Wiener Städtischen.

Für die Planung des Neubaus zeichnet das bekannte Architekturbüro Architektur-Consult und das Dornbirner Atelier Architekt DI Bernhard Bügelmayer verantwortlich. Ausführend sind vorwiegend österreichische Bauunternehmen tätig.

Gratis Shuttle-Bus für ungestörten Einkauf
Interspar sichert auch während des Neubaus die Vollversorgung in einem der bevölkerungsreichsten Stadteile Wiens: Von Montag bis Samstag zwischen 8 und 18 Uhr pendelt im Halbstundentakt der kostenlose Interspar-Express-Bus zwischen dem Busbahnhof Floridsdorf und dem Interspar im Trillerpark.

Eigener Interspar-Ombudsmann für die AnrainerInnen
Der Dialog mit den NachbarInnen liegt Interspar auch während der Neubauphase besonders am Herzen. Deshalb wurde eine eigene Ombudsstelle für alle Anrainer eingerichtet.

Interspar-Ombudsmann Matthias Ziegler ist mit dem Projekt bestens vertraut und hat ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen. "Ich bin für die Nachbarn während der Bauarbeiten - also montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr telefonisch unter 0664/ 887 483 80 erreichbar", erklärt der Ombudsmann. "Außerdem werde ich mich persönlich darum kümmern, dass die Anrainerinnen und Anrainer vor besonders lauten oder staubigen Arbeiten frühzeitig informiert werden." Vor allem zu Baubeginn ist mit unvermeidlichem Lärm und Staub zu rechnen. "Wir werden alles daran setzen, damit die Unannehmlichkeiten für die Anrainerinnen und Anrainer so gering wie möglich ausfallen", bekräftigt auch Interspar Österreich-Geschäftsführer Markus Kaser.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at