Ausstellung "Vienna International Centre"
 im Wiener Rathaus

 

erstellt am
28. 01. 15
11.00 MEZ

Stadt Wien präsentiert Informationen zum UNO-Standort
Wien (rk) - Bis zum 12. Februar 2015 informiert eine von der Magistratsdirektion - Geschäftsbereich Europa und Internationales gestaltete Ausstellung im Stadtinformationszentrum des Wiener Rathauses über das nun 35jährige Bestehen der UNO-City in Wien und das Wirken der dort ansässigen Organisationen. Die frei zugängliche Ausstellung zeigt sowohl die Entstehungsgeschichte des Gebäudekomplexes, die Beziehungen Österreichs zu den Vereinten Nationen, die Friedenseinsätze der "Blauhelme" als auch die städtische Entwicklung in der Umgebung der Wiener UNO-City. Auf Schautafeln werden die Organisationen und Büros der Vereinten Nationen am UN-Amtssitz Wien vorgestellt. Auch über bedeutende Konferenzen und hochrangige BesucherInnen wird informiert. Weiters sind Beispiele für die gute Zusammenarbeit Wiens mit den UN-Organisationen dokumentiert.

Ein Jahr der Jubiläen
Die Vereinten Nationen feiern im Jahr 2015 ihr 70jähriges Bestehen. Am 26. Juni 1945 wurde die Charta der UNO von ihren Gründungsstaaten unterzeichnet. Gleichzeitig ist Österreich seit 60 Jahren Mitglied der UNO. Am 14. Dezember 1955 wurde Österreich in die Vereinten Nationen aufgenommen und bringt sich seitdem als aktives Mitglied in die Arbeit der UNO ein.

Die Bedeutung des Vienna International Centres für Wien
Wien kommt als einer der vier Amtssitze der Vereinten Nationen eine bedeutende Rolle zu. Seit der Eröffnung am 23. August 1979 ist das Vienna International Centre - auch "UNO-City" genannt - zu einem echten Wahrzeichen Wiens geworden. Die in Wien ansässigen Internationalen Organisationen sind nicht nur für Wien als internationale Stätte des Dialogs wichtig, sie haben auch eine große wirtschaftliche Bedeutung für unsere Stadt.

Die Ausstellung kann auch online angesehen werden:
http://www.wien.gv.at/politik/international/md-eui/publikationen/index.html#unoaktuell

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at