Universität Wien – das Hauptgebäude an der Ringstraße

 

erstellt am
27. 01. 15
11.00 MEZ

Ausstellung anlässlich "150-Jahre-Ringstraße"
Wien (universität) - Am Donnerstag, 29. Jänner 2015, findet um 18 Uhr die Eröffnung der Ausstellung "Universität Wien – das Hauptgebäude an der Ringstraße" statt. Die Ausstellung zeigt die Baugeschichte des Hauses an einem der prominentesten Bauplätze Wiens und versteht sich als Beitrag der Universität Wien zum 150-Jahr-Jubiläum der Gründung der Wiener Ringstraße. Sie ist Auftakt zu einem ganzen Reigen an Veranstaltungen, die die Universität Wien anlässlich ihres 650-Jahr-Jubiläums dieses Jahr begeht.

Vor 150 Jahren, am 1. Mai 1865, wurde die Wiener Ringstraße feierlich eröffnet. Die Entscheidung, das bis dahin unverbaute Glacis als Ringstraßenallee architektonisch zu gestalten, bot den Stadtplanern gänzlich neue Perspektiven. Ab 1869 entstanden erste Entwürfe für ein Bürgerforum im Ringstraßenkontext, das neben Rathaus und Parlament auch die Universität umfassen sollte. Der Wiener Architekt Heinrich von Ferstel plante für das neue Universitätsgebäude nach technisch modernsten Maßstäben einen Monumentalbau, der stilistisch an die Renaissance erinnern sollte. Architektonische Planungen, Archivnotizen und Zeitungsausschnitte eröffnen einen Blick in die gemeinsame Geschichte der Ringstraßenanlage und in den Bau der Universität Wien – vom Skandal um die Fakultätsbilder von Gustav Klimt bis zum heutigen Erscheinungsbild.

In einzelnen Stationen zeigt die Ausstellung die Baugeschichte dieses "Tempels der Wissenschaften" an dem Wiener Prachtboulevard und eröffnet – im Dialog mit architekturhistorischen Aspekten – Perspektiven auf zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten von "Shared Space" und "Public Science". Die Ausstellung wird das ganze Jubiläumsjahr im Hauptgebäude zu sehen sein.

Führungen an der Universität Wien
Die Universität Wien bietet zahlreiche interessante Führungen im Hauptgebäude und an anderen Standorten wie am Campus der Universität Wien oder der Universitätssternwarte an. Mit den Führungen will die Universität Wien TouristInnen und anderen Interessierten das geschichtsträchtige Ringstraßengebäude näherbringen. Der rund einstündige Rundgang im Hauptgebäude bietet einen Überblick über die Geschichte der Universität Wien. Ausgehend von der Aula umfasst die Führung den Arkadenhof, den großen Lesesaal der Universitätsbibliothek und auch den Großen Festsaal (nach Verfügbarkeit) mit den Kopien der Deckengemälde von Gustav Klimt.

Führungen finden jeden Samstag und Donnerstag statt.
Donnerstag:
18:00 Uhr - Deutsch

Samstag:
10:30 Uhr - Deutsch
11:30 Uhr - Englisch

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kosten für die Führung betragen € 5,00 pro Person. Die Karten sind beim Portier erhältlich. Treffpunkt für die Führungen ist die Aula des Hauptgebäudes der Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsring 1.

Die Universität Wien ist eine der ältesten und größten Universitäten Europas: An 19 Fakultäten und Zentren arbeiten rund 9.700 MitarbeiterInnen, davon 6.900 WissenschafterInnen. Die Universität Wien ist damit die größte Forschungsinstitution
Österreichs sowie die größte Bildungsstätte: An der Universität Wien sind derzeit rund 92.000 nationale und internationale Studierende inskribiert. Mit über 180 Studien verfügt sie über das vielfältigste Studienangebot des Landes.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.univie.ac.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at