Papst begrüsst 350 Wallfahrer aus dem Burgenland

 

erstellt am
12. 02. 15
11.00 MEZ

Erster Besuch der burgenländischen Diözesanfamilie beim Papst seit seinem Amtsantritt - Papst dankt Bischof Zsifkovics für Ermöglichung der Gründung des ersten orthodoxen Klosters in Österreich
Rom/Eisenstadt (diözese) - Papst Franziskus hat am 11.02. im Rahmen der Generalaudienz die Wallfahrer der Diözese Eisenstadt herzlich begrüßt. "Ich freue mich sehr, dass ihr da seid mit Eurem Bischof! Ich schließe Euch in meine Gebete ein. Denkt beim Beten bitte auch an mich!", sagte der Papst und erteilte allen Anwesenden seinen Apostolischen Segen. Bischof Ägidius Zsifkovics, der die Wallfahrt anführt, zeigte sich nach der Audienz erfreut über den herzlichen Empfang durch Papst Franziskus: "Man spürt die Menschennähe dieses Papstes, sein Herz für die jungen Menschen, deren Darbietungen er mit strahlendem Lächeln aufmerksam verfolgt hat."

Papst Franziskus dankte Bischof Zsifkovics bei der Audienz für die Ermöglichung der Gründung des ersten orthodoxen Klosters Österreichs. Die Diözese Eisenstadt hatte im vergangenen Jahr ein entsprechendes Grundstück in St. Andrä am Zicksee an die Orthodoxe Kirche in Österreich gestiftet. Der Eisenstädter Bischof überreichte Papst Franziskus ein besonderes Bild in Kreuzesform, das Werden und Weg des orthodoxen Klosters als Zeichen lebendiger Ökumene zeigt.

Ein besonderes Stück Burgenland brachten die Neckenmarkter Fahnenschwinger dem Heiligen Vater mit. Auf dem Petersplatz schwangen sie für Franziskus zu Blasmusikklängen kunstvoll ihre Fahne, zur sichtbaren Freude des Pontifex. "Ich danke Euch für den farbenfrohen Gruß!", ließ Franziskus die Fahnenschwinger wissen.

An der Pilgerreise der Diözese Eisenstadt von 9. bis 14. Februar 2015 nach Rom und Assisi nehmen 350 burgenländische Wallfahrer, darunter 8 Priester teil. In 6 Gruppen, die von erfahrenen Personen geführt werden, sollen die beiden bedeutenden Stätten christlichen Glaubens erlebt werden. Neben täglichen Messen und Andachten in verschiedenen päpstlichen Basiliken erkunden die Pilger das kulturelle Erbe Roms und Assisis. Für die musikalische Begleitung der Pilger sorgt die Neusiedler Männerchoralschola unter der Leitung von Walter Kaschmitter.

Es ist die erste diözesane Wallfahrt nach Rom seit dem Amtsantritt von Papst Franziskus.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.martinus.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at