Heinisch-Hosek und Palfrader auf Lokalaugenschein

 

erstellt am
02. 03. 15
11.00 MEZ

Innsbruck (lk) - Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek nahm am 27.02. gemeinsam mit Tirols Bildungslandesrätin und Amtsführender Landesschulratspräsidentin Beate Palfrader die Tiroler Bildungslandschaft unter die Lupe. Bei ihrer gemeinsamen Tour durch das Bildungsland Tirol besuchten sie nicht nur die Polytechnische Schule (PTS) und die Thöni Akademie in Telfs, sondern eröffneten auch das neue Pädagogische Kompetenzzentrum am Innsbrucker Südtiroler Platz. Außerdem treffen sich die beiden Bildungspolitikerinnen am Abend mit rund 80 Personen aus dem Bildungssektor. „Der Austausch mit Schulaufsicht und Praktikerinnen und Praktikern aus dem Bildungsbereich ist mir ein wichtiges Anliegen. Die Diskussionen waren auch bei den bisherigen Treffen in anderen Bundesländern sehr offen, wertschätzend und anregend. Dass ich dem neuen Rektor der PH Tirol, Thomas Schöpf, heute in diesem Rahmen das Dekret verleihen darf, freut mich besonders“, so BMin Heinisch-Hosek, die auch die Eindrücke der anderen Termine des heutigen Tages zu diesem Treffen mitnehmen möchte.

Den ersten Halt legten LRin Palfrader und BMin an der PTS Telfs ein, die 2014 den Österreichischen Schulpreis gewann. „An den PTS können Jugendliche ihre beruflichen Interessen ausloten sowie ihre allgemeinen und fachlichen Kompetenzen weiterentwickeln. Dieser Schultyp stellt damit eine stabile und wichtige Brücke zwischen Schule und Beruf dar“, sprach sich LRin Palfrader für die Stärkung der PTS aus. Um ihre Attraktivität zu steigern, startete das Bundesministerium ein Pilotprojekt: „PTS 2020“ zielt auf weitergehende Schwerpunktsetzungen und neue Formen der Leistungsfeststellung sowie Leistungsbeurteilung ab. Zehn Schulen nehmen österreichweit teil, darunter auch die PTS Reutte und Telfs.

Nächster Stopp war das Thöni-Betriebsareal in Telfs, wo unter anderem auch die „Thöni-Akademie“ besucht wurde. Besonders spannend war auch der Schulversuch am BORG Telfs, der seit dem Schuljahr 2009/2010 von der Firma Thöni, dem Landesschulrat für Tirol und dem Land Tirol durchgeführt wird. Für das Projekt, das den Lehrabschluss in Mechatronik oder Maschinenmechanik mit der AHS-Matura kombiniert, stellt das Land Tirol jährlich 165.000 Euro zur Verfügung. „Der innovative Schulversuch sichert den Absolventinnen und Absolventen beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt“, ist LRin Palfrader überzeugt.

Eröffnung des Pädagogischen Kompetenzzentrums
Die Büros der früheren Bezirksschulräte von Innsbruck, der Zentrale der Abteilung Schulpsychologie-Bildungsberatung des Landesschulrates sowie der Schulpsychologischen Beratungsstellen waren bis vor Kurzem auf mehrere Standorte in Innsbruck verstreut. Nach der Abschaffung der Bezirksschulräte im vergangenen Herbst wurde für die nunmehrigen PflichtschulinspektorInnen der drei Bildungsregionen sowie für die Zentrale der Schulpsychologie und deren Beratungsstellen ein gemeinsamer Standort am Südtiroler Platz geschaffen.

LRin Palfrader eröffnete das neue Pädagogische Kompetenzzentrum am Freitagnachmittag gemeinsam mit Bundesministerin Heinisch-Hosek. „Durch die Zusammenlegung dieser Einrichtungen ist eine verbesserte Vernetzung und Zusammenarbeit der Schulaufsicht von drei Bildungsregionen im Ballungsraum Innsbruck untereinander sowie mit der Schulpsychologie garantiert“, verwies Palfrader auf den Mehrwert des neuen Pädagogischen Kompetenzzentrums. „Schulen, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler profitieren von einem optimalen Serviceangebot und kurzen Wegen, wenn sie mit mehreren dieser Einrichtungen direkten Kontakt suchen.“

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at