Salzburg: Wappenmedaillen in Gold für
 Clemens Hellsberg und Dieter Flury

 

erstellt am
27. 02. 15
11.00 MEZ

Bürgermeister Schaden ehrte Wiener Philharmoniker für Verdienste um Mozartstadt
Salzburg (stadt) - In Würdigung ihrer Verdienste um die Stadt Salzburg verlieh Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden am 26.02. dem früheren Vorstand der Wiener Philharmoniker, Clemens Hellsberg, und deren ehemaligem Geschäftsführer Dieter Flury die Wappenmedaille der Stadt Salzburg in Gold. Beide haben ihre Funktionen bei den Wiener Philharmonikern Ende August 2014 zurückgelegt. Die Ehrung fand im Marmorsaal des Schlosses Mirabell statt.

Clemens Hellsberg, 1952 in Linz geboren, besuchte das Schottengymnasium in Wien und studierte Musikwissenschaft und Alte Geschichte an der Universität Wien, an der er 1980 promovierte. Gleichzeitig studierte er Violine an der Musikhochschule Wien. 1976 wurde er beim Orchester der Wiener Staatsoper angestellt, seit 1978 spielte er als Primgeiger im Orchester der Wiener Staatsoper. 1980 wurde er bei den Wiener Philharmonikern aufgenommen, deren Vorstand er von 1997 bis 2014 war.

Dieter Flury wurde 1952 in Küsnacht in der Schweiz geboren, studierte Querflöte an der Musikhochschule Zürich und gleichzeitig Mathematik an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Das Flötenstudium schloss er 1976 mit dem Solistendiplom ab, das Mathematikstudium 1982 mit dem Doktorat an der Technischen Universität Wien. Seit 1977 ist er Mitglied des Staatsopernorchesters beziehungsweise der Wiener Philharmoniker. 1981 wurde er Soloflötist des Orchesters, von 2005 bis 2014 war er Geschäftsführer der Wiener Philharmoniker.

Die Konzerte der Wiener Philharmoniker gehören traditionsgemäß zu den Kernpunkten des Salzburger Festspielsommers. Die Wiener Philharmoniker sind ein Teil der Salzburger Festspiele - oder wie Festspielpräsidentin Helga Rabl Stadler meinte: „Salzburger Festspiele ohne die Wiener Philharmoniker wären Festspiele in Salzburg, aber nicht die Salzburger Festspiele.“ Der Verdienst von Clemens Hellsberg und Dieter Flury ist, dass die Zusammenarbeit mit den Salzburger Festspielen in den vergangenen Jahren in einem positiven und konstruktiven Sinn weiterentwickelt wurde. Hellsberg selbst sprach von einer „Symbiose“ zwischen den Festspielen und den Wiener Philharmonikern. Unter den Intendanten Mortier, Ruzicka, Flimm, Hinterhäuser und Pereira wurde diese Symbiose mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Hellsberg und Flury weiter vertieft.

Prof. Dr. Clemens Hellsberg wurde mehrfach ausgezeichnet, so 2013 mit dem goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien, und auch Univ.-Prof. Dipl. Ing. Dr. Dieter Flury erhielt mehrere Auszeichnungen – so 1996 das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at