Anschober: Junge Energieforscher/innen
 aus der ganzen Welt treffen sich in Wels

 

erstellt am
26. 02. 15
11.00 MEZ

Young Researcher Award für Biomasse vergeben Award für Energieeffizienz folgt
Linz (lk) - Am 25. und 26.02 finden bei der internationalen Konferenz "World Sustainable Energy" in Wels auch die Fachkonferenzen "Young Researchers" zu den Themen Energieeffizienz und Biomasse statt. Rudi Anschober: „Es freut mich sehr, dass wir mit der Konferenz in Wels auch jungen Forscher/innen von Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen die Möglichkeit bieten, ihre Arbeiten einem Fachpublikum zu präsentieren sowie mit Entscheidungsträger/innen aus Industrie und öffentlichen Einrichtungen in Kontakt zu treten. Für viele junge Forscher/innen ist es die erstmalige Chance, einen internationalen Vortrag zu halten. Damit haben wir jene Talente zu Gast, die die Zukunft der Erneuerbare auf der ganzen Welt gestalten und bieten eine wesentliche Plattform zum internationalen Austausch und Durchbruch.“

Zielgruppe für die Teilnahme an der Konferenz sind höhersemestrige Studierende und Doktoranden sowie junge Forscher/innen aus unterschiedlichen Einrichtungen und Unternehmen bis 35 Jahre.

Im einem Call for Papers des OÖ Energiesparverbandes wurden junge Forscher/innen aus der ganzen Welt im Vorfeld dazu eingeladen, ihre Arbeiten zu den Konferenzthemen Biomasse und Energieeffizienz einzureichen. Über 100 Arbeiten aus 40 Ländern weltweit wurden von jungen Wissenschafter/innen eingesandt.

Diese Einreichungen wurden von einem internationalen wissenschaftlichen Komitee bewertet und evaluiert. Das Komitee bestand aus etwa 50 Expert/innen von Universitäten und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen sowie Fachverbänden, aus Unternehmen und anderen Institutionen aus dem Energiebereich. Die 60 besten Papers wurden ausgewählt und deren Verfasser/innen eingeladen, ihre Forschungsarbeit in Wels zu präsentieren.

Vom wissenschaftlichen Komitee werden je ein "Young Researchers Award" zum Thema Biomasse und Energieeffizienz vergeben.

Best Young Researcher Award für Biomasse auf den 2015 World Sustainable Energy Days in Wels
Dr.in Agorasti Toka wurde mit dem "Best Young Researcher Award für Biomasse 2015" von Energie-Landesrat Rudi Anschober und DI Dr. Gerhard Dell (Energiesparverband OÖ) für ihre Forschungsarbeit "Instrumente zur Unterstützung von regionalen Biomasse-Technologien" ausgezeichnet. In ihrer Arbeit analysiert sie Einflussfaktoren auf die Verbreitung von Biomasseanlagen im Wohnwärmesektor. Die Auswirkungen von Investitionskosten, Umweltbewusstsein, Mineralölsteuer sowie CO2-Emissionen wurden von ihr dabei untersucht und an einer praktischen Fallstudie getestet. Die Arbeit ist ein Beitrag zur optimierten weiteren Verbreitung der Biomassetechnologie. Frau Dr. Toka (1983) ist Maschinenbauingenieurin und Post-Doktorandin der Aristoteles-Universität Thessaloniki, Griechenland.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at