Hohe Auszeichnung für LTP Herwig van Staa

 

erstellt am
26. 02. 15
11.00 MEZ

Komturkreuz des Landes Burgenland an LTP van Staa verliehen
Eisenstadt/Innsbruck (lk) - Bei der Verleihung der höchsten Ehrenzeichen des Landes Burgenland an verdiente Persönlichkeiten in Eisenstadt fand sich unter den Ausgezeichneten auch der Tiroler Landtagspräsident Herwig van Staa. Landeshauptmann Hans Niessl würdigte van Staas Verdienste für das Burgenland als österreichischer Delegationsleiter und als langjähriger Vizepräsident des Ausschusses der Regionen, der sich immer darum bemüht habe, den Regionen in Europa mehr Gewicht zu verleihen. „Herwig van Staa hat sich immer – über die Parteigrenzen hinweg – für das Burgenland und die Förderungen aus der EU für unser Land eingesetzt“.

In seiner Dankesrede betonte LTP van Staa, dass der Ausschuss der Regionen als die Stimme der Länder, Regionen, Städte und Gemeinden innerhalb der EU in den vergangenen Jahren ein immer stärkeres Gewicht bekommen habe. „In Europa kann man nur etwas erreichen, wenn man über die Parteigrenzen hinweg eine Einheit bildet“, so der AdR-Vizepräsident. Er freue sich jedenfalls sehr über diese hohe Auszeichnung, die ihm das Land Burgenland zuteilwerden ließ.

Neben Herwig van Staa wurde auch dem ersten Vizepräsidenten des AdR Karlheinz Lambertz und dem Generalsekretär für Auswärtige Angelegenheiten im Außenministerium Johannes Kyrle das Komturkreuz verliehen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at