LRin Stocker bei Treffen der Südtiroler
 in Österreich in Innsbruck

 

erstellt am
25. 02. 15
10.00 MEZ

Innsbruck/Bozen (lpa) - Einen Einblick darüber, was für die in Österreich wohnhaften Südtiroler in den verschiedenen Bundesländern organisiert wird, hat sich LRin Martha Stocker am Wochenende in Innsbruck verschafft. „Durch die vielen Initiativen werden die Kontakte der Südtiroler mit ihrem Heimatland gestärkt“, freute sich Stocker beim Treffen des Gesamtverbandes der Südtiroler in Österreich.

Der Gesamtverband der Südtiroler (GVS) mit Sitz in Innsbruck, der zum Treffen eingeladen hatte, zählt derzeit circa 3700 Mitglieder in sieben Landesverbänden (Oberösterreich, Osttirol, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien) und 20 Zweigvereinen (Linz, Steyr, Wels, Bischofshofen, Hallein, Salzburg-Stadt, Graz, Leoben-Bruck, Innsbruck-Stadt, Kirchberg, Kitzbühel, Kufstein, Landeck-Zams, Reutte, Schwaz, St. Johann, Wörgl, Bregenz, Dornbirn, Feldkirch-Bludenz). Der GVS ist auch Mitglied der Arbeitsstelle für Südtiroler Heimatferne und gehört zur Organisation „Südtiroler in der Welt.

Der GVS organisiert regelmäßig Treffen abwechselnd in den jeweiligen österreichischen Bundesländern. Diesmal fand das Treffen im Bundesland Tirol statt.

Im Mittelpunkt des Treffens standen Berichte aus den Bundesländern über die vielfältigen Programme des GVS. „Die Programme zeigen einerseits, dass die Südtiroler in Österreich überall Botschafter unseres Landes sind", sagt Stocker. Zudem würden die Organisationen auch Kulturtransfer machen, z.B. Törggelen und Kulturveranstaltungen vor Ort, wo Südtiroler Besonderheiten, Geschichte usw. weitervermittelt würden, so die Landesrätin. Regelmäßige Kulturfahrten nach Südtirol würden in diesem Sinne Heimatverbundenheit unterstreichen aber auch zur Erledigung bürokratischer Anliegen genutzt, so Stocker.
Helmuth Angermann, der Vorsitzende des Gesamtverbandes der Südtiroler in Österreich, verwies auf das Theater zur Option der Vereinigten Bühnen Bozen und das Buch von Eva Pfanzelter, wo die Südtiroler Vereine in Österreich vieles beisteuern konnten. Die „Südtiroler in der Welt" seien besonders in der Zeit der Option ausgewandert, danach noch einmal stark in den 60-er Jahren, so Angermann.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at