Projektidee: Wie kann man klassische
 Musik Kindern näher bringen?

 

erstellt am
24. 02. 15
11.00 MEZ

Baden (stadt) - In „Zeitlos“ ist der Name Programm, und das auf zweierlei Wegen: Erstens, weil Künstler und Kinder zusammen in eine zeitlose Welt eintauchten, nämlich in die der Musik. Und zweitens, weil sie die Grenzen der Zeit mit Hilfe einer Zeitmaschine hinter sich ließen!

KünstlerInnen und Kinder der 4C der Volksschule Weikersdorf entwickelten zusammen ein Musiktheaterstück. Mittels einer Zeitmaschine reisten die DarstellerInnen an verschiedene Orte in verschiedene Epochen und lernten dort typische Klänge, Stücke und Instrumente kennen. Die Grundlage für das so entstandene Stück waren stets die Ideen, Einfälle und ganz allgemein das kreative Potential der Kinder. Wohin die Reise ging, blieb also ganz den Kindern überlassen – an 8 Vormittagen arbeiteten sie zusammen mit dem Musikpädagogen Simon Kriese (Biondekbühne) und ihrer Klassenlehrerin Elisabeth Hornyik-Herold an theatralen Szenen.

Sicher war in jedem Fall: Beim Reisen lernt man Leute kennen – und bei „Zeitlos“ trafen die Kinder gleich ein ganzes Symphonieorchester, die Musikfreunde Baden unter der künstlerischen Leitung von Andjelko Igrec. Jenes sorgte für die passende musikalische Untermalung der Reise und war ab dem 14. Februar bei den Proben anwesend. Die Kinder hatten somit die Möglichkeit, nicht nur ein Orchester aus der Nähe kennenzulernen, sondern aktiv in die musikalische Gestaltung einzugreifen, etwa in Form von mit den Pädagogen zusammen erstellten Liedern oder dem Spielen einfacher instrumentalen Passagen. Des Weiteren fanden Interviews und ein spielerisches Kennenlernen des Dirigenten, der einzelnen Orchestermusiker und ihrer Instrumente statt.

Am Ende des kreativen Austauschs standen zwei Aufführungstage, an denen das zusammen Gestaltete sowohl allen Schülerinnen und Schülern der Schule als auch einem öffentlichen Publikum präsentiert wurde … und die Gewissheit: Dies war für alle eine unglaubliche Bereicherung und bleibt nicht nur den Kindern in großartiger Erinnerung!

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at