Mailath zum Ableben von Charles Kálmán

 

erstellt am
24. 02. 15
11.00 MEZ

"Der letzte 'Grandseigneur' der Unterhaltungsmusik"
Wien (rk) - Mit großem Bedauern erfuhr Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny vom Ableben von Charles Kálmán: "Die Musikstadt Wien verliert mit Charles Kálmán einen großen Komponisten. Als Kind vor den Nazis emigriert, blieb Kálmán seiner Heimatstadt bis zuletzt verbunden - obwohl er hier nur die ersten acht Jahre seines Lebens verbringen konnte. Seine Liebe zu Wien spiegelt sich in zahlreichen seiner beliebten Operettenlieder wider, die ihn zum letzten 'Grandseigneur' der Unterhaltungsmusik machen. Auch als Liedkomponist für Größen wie Harald Juhnke oder Margot Werner konnte der 'Ur-Wiener' Kálmán reüssieren. Musicals aus seiner Feder wie 'Quasimodo' oder 'Der blaue Engel'erfreuen bis heute ein internationales Publikum. Sein Werk, sein künstlerischer Enthusiasmus und sein warmherziges Auftreten bleiben uns für immer in Erinnerung", so Mailath abschließend.

Charles Kálmán erhielt im Dezember 2014 das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien – siehe hier >

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at