Special Olympics am Wiener Eistraum

 

erstellt am
04. 03. 15
11.00 MEZ

Special Olympics & Coca Cola mit Minister Gerald Klug am Eistraum
Wien (rk) - 2017 finden in Österreich die Special Olympics World Winter Games statt. 3000 AthletInnen und Athleten werden in Graz, Schladming und Ramsau am Dachstein mit dabei sein. Coca-Cola ist der älteste Partner von Special Olympics, gemeinsam wurde am 02.03. ein Kick-Off am Wiener Eistraum veranstaltet. Coca-Cola lud außerdem 1.000 Menschen zum gratis Eislaufen ein. Der Eistraum läuft noch bis 09.03.

Der Wiener Eistraum am Rathausplatz lockt seit 1996 alljährlich hunderttausende Menschen zum gemeinsamen Eislaufen. Jetzt gab es dort ein einen besonderen Event, organisiert von Coca-Cola in Zusammenarbeit mit der Stadt Wien: Menschen mit Behinderung wurden zum gemeinsamen Eislaufen mit prominenten Persönlichkeiten aus Sport sowie dem öffentlichen Leben eingeladen.

Für einige Stunden „gehörte“ am Montag die wunderschöne Eisfläche zwischen Rathaus und Burgtheater den jungen Menschen mit Behinderung, einige von ihnen werden in zwei Jahren auch in den Sportarten Eisschnelllaufen und Eiskunstlaufen antreten.

Ausgegangen war die Initiative von Coca-Cola Österreich. „Coca-Cola ist seit der Gründung von Special Olympics als starker Partner mit dabei. Wir freuen uns, das größte Sportereignis und bedeutendste humanitäre Event im Jahr 2017 auch in Österreich zu unterstützen“, so Philipp Bodzenta von Coca-Cola Österreich.

Die Bedeutung von Special Olympics, der weltweit größten Organisation für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, die von Eunice Kennedy Shriver, der Schwester von John F. Kennedy gegründet wurde, lässt sich anhand von Zahlen am besten darstellen: 4,5 Millionen Athletinnen und Athleten in mehr als 170 Ländern, 1,3 Millionen Trainerinnen und Trainern und 70.000 Veranstaltungen pro Jahr.

„Ich sehe Menschen mit mentaler Behinderung als vollwertige Sportlerinnen und Sportler. Mir persönlich ist wichtig, dass sich so viele Menschen wie möglich für Sport und Bewegung begeistern. Wer heute die Gesichter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesehen hat weiß, dass es allen eine Riesenfreude gemacht hat, hier dabei zu sein. In diesem Sinne freue mich schon auf die Special Olympics 2017 in Graz und Schladming“, so Sportminister Gerald Klug.

Barbara Forsthuber, Geschäftsführerin der stadt wien marketing gmbh: „Es macht uns stolz, dass wir bereits zum zweiten Mal Gastgeber für diese tollen SportlerInnen und außergewöhnlichen Olympioniken bei dieser Veranstaltung am Wiener Eistraum sein durften. Wir drücken ganz fest die Daumen für den Event 2017 in Österreich!“.

„Es ist ein gelungener symbolischer Brückenbau zwischen Menschen mit und ohne Behinderung ganz im Zeichen der Inklusion. Wir freuen uns über die Einladung der Stadt Wien und Coca-Cola. Ich möchte mich auch ausdrücklich bei Coca-Cola für die Unterstützung bedanken. Hier zeigt sich, wer es wirklich ehrlich meint mit Sport und sozialem Engagement. Denn hier stehen nicht Schlagzeilen und Titelblätter im Vordergrund, sondern Freude an gemeinsamer Bewegung, “, sagte Markus Pichler, Geschäftsführer von Special Olympics 2017.

„Hier kommt Vieles zusammen, was wunderbar zu Coca-Cola passt. Wie Coca-Cola bedeutet Sport Lebensfreude, Optimismus und steht vor allem für Gemeinsamkeit. Heute war hier am Wiener Eistraum alles spürbar“, freute sich Philipp Bodzenta von Coca-Cola über die gelungene Aktion.

US-Botschafterin Alexa Wesner , auch die ehemaligen Spitzensportler Trixi Schuba, Judith Draxler-Hutter und Michael Hadschieff waren mit dabei.

1.000 Gratis-Tickets von Coca-Cola “Get active“
Als besonderes Zeichen für diese Aktion lud Coca-Cola im Rahmen der „Get active – Movement is happiness“ Initiative, die mehr Menschen in Österreich zu Bewegung bringen soll, 1.000 Personen zum gratis Eislaufen am Wiener Eistraum ein. Die Freikarten waren schon nach kurzer Zeit von zahlreichen begeisterten Familien vergriffen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at