Barock im Fokus in der Residenzgalerie

 

erstellt am
03. 03. 15
11.00 MEZ

Spannende Vortragsreihe zu einer der bedeutendsten Kunstepochen
Salzburg (lk) - "Barock im Fokus. Barock: kurz und bündig" heißt es am Mittwoch, 4. März, in der Residenzgalerie Salzburg im DomQuartier. Von 15.30 bis 17.00 Uhr führt Dr. Thomas Habersatter durch die barocken Gemälde der wohl geschichtsträchtigsten Epoche der europäischen Kunstgeschichte von einem bewegungsreichen Figurenstil über kontraststarke Farben bis hin zur spielerischen Fertigkeit von Licht und Schatten.

Am Donnerstag, 5. März, erleben Kunst- und Kulturinteressierte um 10.00 Uhr im DomQuartier ausgewählte Kunstwerke aus dem Blickwinkel von Direktorin Dr. Gabriele Groschner. Unter dem Motto "Director's Cut – Ordnung und Chaos" werden diese dann anschließend im Kunstlabor mit Christine Walter multimedial umgesetzt.

Am Mittwoch, 11. März, heißt es dann wieder "Barock im Fokus", und die Reise führt diesmal nach Italien – ins Mekka der Malerei. Dr. Thomas Habersatter gibt von 15.30 bis 16.30 Uhr Einblicke in das barocke Italien.

Am Donnerstag, 12. März, führt Direktorin Dr. Gabriele Groschner um 10.00 Uhr unter dem Titel " Director's Cut – Affekten-Lehre" in die Welt von Kunst, Philosophie und Musiklehre der barocken urwüchsigen Gefühle. Im Mittelpunkt steht der barocke Tanz mit Elégance und Gaieté.

"Lebenswelten. Barockes Europa" heißt es am Samstag, 14. März, um 10.30 Uhr. Im Zentrum stehen die fünf wichtigsten Kunstzentren des barocken Europa wie Italien, Frankreich, Holland, die südlichen Niederlande und Österreich. Ausgewählte Meisterstücke aus dem Sammelbestand der Residenzgalerie ermöglichen den Blick auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Maler und deren Position im gesellschaftspolitischen Gefüge. Die Führungsgebühr für die jeweiligen Ausstellungen beträgt vier Euro.

Die Residenzgalerie ist Teil des DomQuartiers Salzburg, das die Residenzgalerie, das Dommuseum, das Salzburg Museum, das Museum St. Peter sowie die Prunkräume der Salzburger Residenz unter einem Dach vereint und Salzburg als Barockzentrum und Museumsstadt präsentiert. Es ist täglich außer dienstags zwischen 10.00 und 17.00 Uhr geöffnet.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at