Salzburg: Flexible Temporegelung auf
 Stadtautobahn startet am 4. März

 

erstellt am
03. 03. 15
11.00 MEZ

Rössler: Stickstoffdioxidreduktion zum Schutz der Anrainerinnen und Anrainer
Salzburg (lk)- Nachdem die Errichtung der Überkopfanzeigen auf der Westautobahn im Bereich zwischen Knoten Walserberg und Salzburg Nord abgeschlossen ist, kann nun die flexible Temporegelung 80/100 in Betrieb gehen. Am 04.03. gleich nach Mitternacht, wird die neue Verordnung in Kraft treten.

"Der Verkehr auf diesem Abschnitt der Autobahn, an dem im Abstand von bis zu 200 Metern insgesamt mehr als 2.800 Menschen wohnen, hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Er zählt mit durchschnittlich 100.000 Fahrzeugen täglich zu den verkehrsstärksten Autobahnabschnitten in Österreich. Ebenso wird der Jahresgrenzwert für Stickstoffdioxid seit Jahren überschritten. Wir müssen darum zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung Maßnahmen ergreifen. Im Probetrieb gab es eine Reduktion der Schadstoffe um sechs bis sieben Prozent, das entspricht einer Vollsperre der Autobahn an 25 Tagen. Mit der flexiblen Temporegelung, die je nach Schadstoffbelastung und Verkehr die Höchstgeschwindigkeit mit 100 oder 80 km/h anzeigt, werden wir die Luftschadstoffe und auch die Lärmemissionen deutlich reduzieren können. Gleichzeitig ist dies das gelindeste Mittel, ohne Sperren für Fahrzeugklassen oder Tages- bzw. Nachtzeiten verordnen zu müssen", so Umweltreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Astrid Rössler am 02.03.

Die schadstoffgesteuerte Verkehrsbeeinflussungsanlage errechnet das jeweils gültige Tempolimit aus der Anzahl der Fahrzeuge, ihrer durchschnittlichen Geschwindigkeit sowie der Schadstoffbelastung an der Luftgütemessstation beim Stadion Wals-Siezenheim. Zusätzlich fließt noch die Wetterprognose für die folgenden Stunden in die Berechnung ein. Wenn der Beitrag der Pkw und leichten Nutzfahrzeuge an der Schadstoffbelastung einen gewissen Schwellenwert überschreitet, wird automatisch der 80er aktiviert, um die Schadstoffe zu reduzieren. Schaltungswechsel zwischen Tempo 100 und 80 gibt es maximal einmal pro Stunde.

Im Gegensatz zu Feinstaub sind Stickstoffoxide schlecht wasserlöslich, daher kann auch bei Regenwetter die niedrigere Geschwindigkeit angezeigt werden. Die häufigste Schaltung von Tempo 80 wird übrigens, das zeigen die Erfahrungen an der Tauernautobahn, im Frühverkehr und am späten Nachmittag zu erwarten sein. Auch die Schaltdauer wird so wie an der A10 etwa 45 Prozent Tempo 100 und 55 Prozent Tempo 80 sein.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at