Österreichische KMU profitieren…

 

erstellt am
16. 03. 15
11.00 MEZ

…von EU-verbürgten Darlehen in Höhe von 290 Millionen Euro
Brüssel/Wien (ec) - Zwei am 13.03. von der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH (aws), der Förderbank Österreichs, und dem Europäischen Investitionsfonds (EIF) unterzeichnete Vereinbarungen ermöglichen es der aws, neue Darlehensverträge mit KMU und kleinen Midcap-Unternehmen für insgesamt 290 Millionen Euro über die nächsten zwei Jahre zu schließen.

Die erste Vereinbarung sieht vor, dass Darlehen zur Finanzierung von Innovationstätigkeiten im Rahmen der InnovFin-Bürgschaft für KMU bis zu 50 % durch den Europäischen Investitionsfonds und die EU garantiert werden. Die Bürgschaft begünstigt Unternehmen in der Gründungs- und Entwicklungsphase und ist Teil der neuen Generation von Finanzinstrumenten, die im Rahmen von Horizont 2020, dem EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, unterstützt werden.

Dank der zweiten Vereinbarung können österreichische KMU von der COSME-Kreditbürgschaftsfazilität profitieren. Diese bietet der aws Rückbürgschaften, sodass sie vor allem KMU in der Wachstumsphase mehr Darlehen und Leasingfinanzierungen gewähren kann. So entsteht ein neues Darlehensportfolio in Höhe von bis zu 170 Millionen Euro im selben Zeitraum

Carlos Moedas, EU-Kommissar für Forschung, Wissenschaft und Innovation, erklärte dazu: „Diese erste Vereinbarung mit Österreich im Rahmen der InnovFin-Bürgschaft für KMU zeigt die feste Entschlossenheit der EU, in innovative KMU zu investieren, die das Rückgrat der österreichischen und europäischen Wirtschaft sind. Innovative KMU schaffen neue Möglichkeiten, Wachstum und eine bessere Lebensqualität, was gut für Österreich und gut für Europa ist.“

Johann Sollgruber, geschäftsführender Leiter der Vertretung der EU-Kommission in Wien sagte: "Österreich und die Europäische Wirtschaft können nur durch Innovation im globalen Wettbewerb bestehen. Das heute unterzeichnete Abkommen ist ein wichtiges Signal für Unternehmer, die auf Innovation setzen. Das damit mobilisierte 120 Mio EURO Kreditvolumen ist ein weiterer Beweis dafür, dass die EU Investitionen ins Zentrum ihrer politischen Prioritäten gerückt hat."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at