Sloweniens Hauptstadt schließt sich IRE-Netzwerk an

 

erstellt am
13. 03. 15
11.00 MEZ

Ljubljana/Salzburg (ire) - Das IRE freut sich, eine weitere europäische Hauptstadt in seinem Netzwerk zu begrüßen. Ljubljana ist die Hauptstadt Sloweniens und bildet auch das wirtschaftliche, politische, kulturelle, wissenschaftliche, historische und administrative Zentrum des Landes.

Ljubljana liegt am Rande des Laibacher Beckens an der Ljubljanica (Laibach), die noch im Stadtgebiet in die Save mündet. Die Altstadt liegt an einer Schlinge der Ljubljanica um den Schlossberg. Ljubljana ist eine modere Stadt mit entspannter Atmosphäre und einem pulsierenden Rhythmus in den malerischen Straßen. Die Stadt, mit etwa 283.000 Einwohnern, ist für seine vier Eigenschaften bekannt - grün, sauber, sicher und freundlich.

Die Bemühungen, die Lebensqualität in den vergangenen Jahren zu verbessern, hat die Innenstadt besonders attraktiv gemacht. Der Raum wurde für den Fahrzeugverkehr stark beschränkt, und die Fläche wurde in eine elegante Kulisse für verschiedene soziale, kulturelle und sportliche Veranstaltungen umgestaltet. Die Stadt hat den erste European Award for Public Space im Jahr 2012 für die neuen Fußgängerzonen, Brücken, Grünflächen, die eine lebenswertere Atmosphäre ermöglichen, erhalten. Die Bemühungen Ljubljanas wurden zusätzlich mit dem Titel "Umwelthauptstadt Europas 2016", der höchsten Auszeichnung für eine europäische Stadt, gekrönt.

Insbesondere im Zusammenhang mit der Veranstaltungsreihe „Smart Cities“ wird das IRE mit Ljubljana kooperieren. Die Veranstaltungsreihe setzt sich nächste Woche unter dem Titel "Green Mobility", am 19.-20. März in der italienischen Stadt Triest, fort, bei der auch der stellvertretende Bürgermeister Janez Koželj über das Verkehrskonzept Ljubljanas sprechen wird.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at